St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

16. Juni 2017

Konstruktive Kämpferin mit Haltung

Ursel Kindel nahm Abschied von der Katholischen Grundschule St. Martin.

Die Kinder standen immer im Mittelpunkt. Das bekräftigte Ursel Kindel gestern ein ums andere Mal, als sie offiziell als Leiterin der Katholischen Grundschule St. Martin verabschiedet wurde.

Sie habe ihre Berufswahl nie bereut, versicherte die Pädagogin, die 23 Jahre an der Franziskusschule bzw. Katholischen Orientierungsstufe tätig war, ehe sie vor 17 Jahren die Leitung der Ansgarischule übernahm.

Nach deren Zusammenlegung mit der Elisabethschule führte sie die daraus hervorgegangene Katholische Grundschule St. Martin.

Die Dezernentin der Landesschulbehörde Katrin Thiesen, bescheinigte ihr bei der Feier im Lehrerzimmer eine besondere Haltung.

Ursel Kindel sei den Kindern zugewandt und habe ihren Dienst als pflichtbewusste Beamtin des Landes Niedersachsen aus ihrem Glauben heraus geleistet.

Wie sie ihr Amt als Schulleiterin und als Sprecherin der Wilhelmshavener Grundschulen ausgefüllt hat, wusste der für Schulen zuständige städtische Referatsleiter Carsten Feist zu berichten.

Kämpferisch und konstruktiv sei sie, habe die notwendige Ernsthaftigkeit immer mit einer gewissen Leichtigkeit verbunden.

Ursel Kindel habe Kinder immer in ihrem familiären und sozialen Umfeld gesehen, habe auch Schule nicht als einen

im Weltraum umherfliegenden Solitär

verstanden.

Ihr einziger Fehler sie ihr Eingeständnis, noch nicht zu wissen, was sie im Ruhestand machen wolle.

Er werde sie mit Sicherheit anrufen, um sie für ein ehrenamtliches Projekt einzuspannen.

Bevor Pfarrer Andreas Bolten den Dank der Kirchengemeinde St. Willehad aussprach, würdigte Kindels Nachfolgerin Marianne Friedhoff im Namen des Kollegiums die Arbeit der scheidenden Schulleiterin.

Ursel Kindel sei eine Alleskönnerin mit Managementqualitäten die trotz einer eher konservativen Grundhaltung Neuerungen, nicht zuletzt technischen, gegenüber aufgeschlossen sei.

Ihre vielseitigen, manchmal auch widersprüchlichen Eigenschaften ließ das Kollegium in einem Lied anklingen.

Bevor es dann ganz zum gemütlichen Teil überging, musste Kindel in einem kleinen Spiel-Parcours ihre Ruhestandstauglichkeit nachweisen.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung von Grosse Bockhorn vom 17. Juni 2017