St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

10. Juni 2009

Alle mit Schwung in einem Boot

Cäcilienschüler entwarfen neues Logo für St. Willehad

Ein Boot mit einem Kreuz als Mast, eine Welle und eine Gruppe von Menschen: Das sind die Kennzeichen des neuen Logos, mit dem die katholische Kirchengemeinde St. Willehad Wilhelmshaven jetzt in Erscheinung tritt.

Nach der Fusion der bisherigen Pfarrgemeinden zur neuen Stadtgemeinde kam in deren Gremien der Wunsch nach einem neuen Erkennungszeichen auf. Da sich die von Winfried Baar geführten Kunst-Leistungskurse der Cäcilienschule mittlerweile als gestalterische Ideenschmiede einen Namen gemacht haben, wurden die Kunst-Abiturienten auch mit dieser Aufgabe betraut.

Unter 25 Entwürfen hatten die Verantwortlichen der Gemeinde dann die Qual der Wahl. Den Vorzug erhielt am Ende der Entwurf von Ebba Kirchhoff und Konstantin Kallusky. "Gemeinsam unterwegs in einem Boot, beschwingt wie eine Welle, mit einem Bischof an Bord, dessen Besuch ein wichtiges Element des Gemeindelebens ist“, so beschrieb Pfarrer Andreas Bolten die Darstellung, als er allen Schülern für ihre Mitarbeit dankte. Mit diesem Logo könne sich die Gemeinde gut identifizieren. Ebba Kirchhoff brachte auch für ihre Mitschüler die Freude zum Ausdruck, auf diese Weise Spuren hinterlassen zu können, ehe sie sich nach dem Abitur in alle Richtungen verstreuten.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung vom 10. Juni 2009

Weitere Informationen