St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Zweiter Adventssonntag

Typen

von Pfarrer Karl-Heinz Diekmann

"Es ist die Sehnsucht nach aufrechten Streitern. Nach kernigen, unangepassten Figuren, die sagen, was sie meinen. Und meinen, was sie sagen. Die bereit sind, ihre Positionen stur zu vertreten, und nicht eben mal einen knalligen Provokationsballon aufsteigen lassen, von dem jedem klar ist, dass ihm beim ersten Gegenwind ohnehin die Luft ausgehen wird."

Das ist für die Schriftstellerin Thea Dorn der Grund, warum vor einigen Jahren ein Buch des Politikers Thilo Sarrazin, in welchem er zahlreiche Zustände in Deutschland scharf kritisierte, sämtliche Bestsellerlisten eroberte.

Aufrechte Streiter

Sie sprechen klar aus, was schief läuft, was sich ändern muss.

Typen

An ihnen kann - und muss - man sich "abarbeiten".

Typen, aufrechte Streiter

Uns heute sind sie, beobachtet Thea Dorn (und nicht nur sie), weithin abhanden gekommen.

Dieser zweite Adventssonntag erinnert uns Jahr für Jahr an einen solchen aufrechten Streiter:

An Johannes den Täufer.

Johannes der Täufer - der die Ankunft Jesu (Advent) ankündigt.

Johannes der Täufer - der dabei auch klar sagt, wo's lang gehen muss bzw. nicht lang gehen darf für jeden, der Jesus nachfolgen möchte.

"Als Christen sind wir für Gott - und damit gegen manches andere", so Alt-Bischof Franz Kamphaus - ein zeitgenössischer aufrechter Streiter. Prälat Peter Kossen, der das Offizialat leider verlassen wird, wäre hier sicher auch zu nennen.

Johannes der Täufer - der von Umkehr spricht, von Vergebung der Sünden.

"Wir sollen als Kirche mehr sein als nur eine Stimme im großen Gelächter der Gegenwart. Wir sind verantwortlich für Vision und Gewissen. Es sind genug andere da, die die Leute unterhalten." (Fulbert Steffensky)