St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

24. November 2017

Martinsleuchten – Licht sein, wie St. Martin

© Kindergarten St. Michael

Am Freitag, 10.11.2017 – 11.00 Uhr – feierten Kinder, Angehörige und Erzieherinnen in der Turnhalle des Kindergartens St. Michael gemeinsam mit Pastoralreferent Matthias Köhler einen Wortgottesdienst zum Fest des „Heiligen St. Martin“.

Die Feier stand unter dem Motto:

„Martinsleuchten – Licht sein, wie St. Martin“.

Die Vorschulkinder unserer Einrichtung  trugen wesentlich zur Gestaltung bei. Sie sprachen die Fürbitten und  bastelten mit Ausdauer vorab Martinslaternen, die dann am 10. 11. den Gottesdienstraum mehr und mehr zum Leuchten brachten.

© Kindergarten St. Michael

Inhaltlich ging es darum, sich St. Martin – sein Leben und Wirken – zum Vorbild für das eigene Handeln zu nehmen.

Die Vorschulkinder machten – bereits während der Vorbereitungen – klar, dass jeder, auch Kinder ihren Alters, Mitmenschen helfen, mit ihnen teilen und somit Licht sein kann – wie St. Martin.

 

 

Für die  KIGA Heike Holmer