St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

15. Januar 2018

Segen bringen – Segen sein

Im Jubiläumsjahr 2018 fand zum 60 Mal die Sternsingeraktion statt.

Diesmal unter dem Motto: Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit

Auf unserem Vorbereitungstreffen Mitte September wurden die Termine – von der offenen Auftaktveranstaltung, über Proben bis hin zur Abschlussfeier für die beteiligten Kinder und Jugendlichen  - festgelegt, Aufgaben verteilt und Entscheidungen getroffen, wie z. B. die, in diesem Jahr die Familien in den Teilbereichen Christus König und St. Willehad samstags und die Seniorenheime sonntags zu besuchen.

Während der Proben wurden Lieder eingeübt, Texte einstudiert, Kostüme ausprobiert und angepasst und vieles mehr.

Den Gottesdienst am Sonntag , den 07.01. 2018 hat Kaplan George Thomas – nicht zuletzt durch seinen gelungenen indischen Sologesang – für uns alle zum unvergessenen Erlebnis gemacht.

Ungezählte hilfreiche Hände und Füße von Sternsingern und Helfern im Alter zwischen 10 Monaten und ca. 60 Jahren sind in der Zeit der Vorbereitung und Durchführung zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen und haben auch in diesem Jahr wieder einen großartigen Erfolg aus der „Aktion Dreikönigssingen“ werden lassen.

© Bernd Hendrik Holmer

Die Sternsinger von St. Willehad

Eine ältere Dame, gehbehindert, die die Sternsinger im Seniorenheim verpasst hat, bringt ihre Spende und Süßigkeiten persönlich vorbei, ein ca. 11 jähriger Junge spendet sein Taschengeld lieber den armen Kindern, als dafür Dinge zu kaufen, die er eigentlich gar nicht braucht, eine weitere alte Dame übergibt einen Brustbeutel mit  mühevoll gesammelten 1-,2- und 5-Cent-Stücken, insgesamt 1,06 Euro für den guten Zweck.

© Dr. Monika Stamm

Die Sternsinger von Christus König

Solche Erlebnisse prägen sich ein und motivieren. Viele der beteiligten Sternsinger und Helfer, z. T. ganze Familien,  sind schon seit Jahren aktiv,werden liebevoll „Wiederholungstäter“ genannt und Neulinge sind immer herzlich willkommen.

Und mit dem  Ergebnis vom abschließenden Neujahrsempfang der Stadt im NGW am 14.01.2018 werden wir auch in diesem Jahr die enorme Summe von 13.131,53 Euro (Stand 21.01.2018) aus Wilhelmshaven – die Teilbereiche St. Marien und Sande eingeschlossen - an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ weiterleiten können.

© Stadt Wilhelmshaven

Alle Sternsingergruppen beim Neujahrempfang der Stadt

Allen großen und (ganz) kleinen Sternsingern, Helfern und Spendern an dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön für Ihre und Eure Unterstützung und Spendenfreudigkeit.

© Cäcilienschule

Das Erlebte macht „Lust auf mehr“ und „ auf ein Neues im Jahr 2019“.

Für das Sternsingeraktionorganisationsteam

Heike Holmer