St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Die Geschichte der katholischen Kirche in Wilhelmshaven, Sande und Roffhausen ist jung. 1860 wurde in Wilhelmshaven der erste katholische Gottesdienst gefeiert. Mit dem Aufbau und Ausbau des Marinehafens und dem Wachsen der Stadt Wilhelmshaven, dem Zustrom von Arbeitern und Marineangehörigen und ihren Familien bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts kam auch eine stetig wachsende Zahl katholischer Christen in die Region. 1871 wurde die erste Marienkirche auf dem Gebiet der heutigen Stadt Wilhelmshaven eingeweiht. Dem wachsenden Raumbedarf wurde in der Folgezeit mit dem Bau der heutigen Pfarrkirche St. Willehad Kirche entsprochen, die 1911 eingeweiht wurde.

Insbesondere mit dem Ankommen und Sichniederlassen  vieler aus ihren Heimatgebieten Vertriebener in der Folge des zweiten Weltkrieges wurde der Bau weiterer Kirchen notwendig. Viele Jahrzehnte konnte sich in neun Gemeinden und ihren Kirchen ein lebendiges kirchliches Leben entfalten. Mit den stetig deutlicher werdenden veränderten kirchlichen und gesellschaftlichen Bedingungen sind neue Herausforderungen auf die katholische Kirche in unserer Region zugekommen. Diese führten letztlich in einen Zusammenschluss der bisherigen selbstständigen Gemeinden in die Pfarrgemeinde St. Willehad im Jahr 2008.

Der sich verstärkende kirchliche Wandel und die Einstellung auf nahe zukünftige Bedingungen führten im November des Jahres 2013 nach einem mehrmonatigen Entscheidungsprozess zur Profanierung und kirchlichen und sozialen Umnutzung der Kirchen St. Ansgar,  St. Michael und Stella Maris in Wilhelmshaven sowie zur Profanierung der Kirche St. Josef in Roffhausen. Dieser Entscheidungsprozess und dessen Umsetzung war mit starken Kontroversen behaftet gewesen. Die strukturellen Veränderungen waren von den verantwortlichen Gremien der Gemeinde und bischöflichen Ebene mit der Absicht getroffen worden, das kirchliche Leben auf zukunftsfähige Säulen zu stellen. Mit unseren Einrichtungen sowie dem Zusammenwirken der haupt- und ehrenamtlich Tätigen möchten wir das pastorale Leben in unserer Gemeinde weiterhin entfalten und stärken.