St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

12. Juli 2016

Ausflug zur Kommende Lage in Rieste

Ziel war die die dortige Wallfahrtskirche St. Johannes, in der ein 700 Jahre altes Holzkreuz verehrt wird und in besonderen Anliegen von Pilgern betend um die Kirche getragen wird.

Unsere Gruppe setzte sich dieses Mal erfreulicherweise aus Interessierten aller Gemeindeteile sowie aus Jever und Schortens zusammen.

Mit Verspätung wegen einiger Staus auf der Autobahn erreichten wir die Kommende Lage.

Hier hielt Gerhard Geers, ehemaliger Schulleiter aus Rieste einen interessanten und sehr informativen Vortrag zu Kirche und Kreuz und ihrer Entstehung.

Ebenfalls spannend, dieses aber unbeabsichtigt, wurde die anschließende Fahrt  zum vereinbarten Kaffeetrinken in einem schönen Cafe --- ganz in der Nähe!

Zum Verhängnis wurden uns bei der Anfahrt dorthin allerdings diverse gesperrte Bahnübergänge, die die kurze Anfahrt in eine wahre Abenteuerfahrt verwandelten, die dem Busfahrer viel ab verlangten und der „Reiseorganisation“ die Nerven flattern ließen.

Mit gut einstündiger Verspätung erreichten wir dann doch das Cafe und wurden reichlich entschädigt durch Sonnenschein, einen traumhaften Garten rund um das Gasthaus, freundliche Aufnahme und herrlichen Kuchengenuss.

Es war sehr erfreulich, wieviel Geduld und wohlwollendes Verständnis alle Beteiligten diesen misslichen Umständen entgegenbrachten und die allgemeine gute Laune nicht darunter litt.

Ende dieser Fahrt war um 20 Uhr  bei der Pfarrkirche .

K. Kurth