St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Vorwort

Sommerpfarrbrief

Liebe Gemeinde !

In diesem Jahr erleben wir einige personale Veränderungen. Gerade erst im Mai haben wir Pfarrer Jacob Karukayil dankbar verabschiedet und ihm viele gute Wünsche mit auf den Weg in seine Heimat und neue Wirkungsstätte im Priesterseminar in Kannur gegeben.

Wir haben einen sehr schönen Abend der Begegnung im Anschluss an die feierliche Heilige Messe mit vielen jungen und erwachsenen Gemeindeangehörigen erlebt. Wie Pfarrer Jacob auch schreibt, hat er alles sehr froh und intensiv wahrgenommen.

Anfang Juli wird der uns vertraute Pfarrer Christopher Umoh wieder in unsere Gemeinde kommen. Dieses Mal bleibt er nicht nur für zwei Monate als Priester in der Urlaubsvertretung. Pfarrer Christopher wird ein Sabbatjahr bei uns verbringen und so über die Dauer eines Jahr Jahres seinen priesterlichen und seelsorgerlichen Dienst versehen. Nach vielen Jahren des Dienstes als Professor der Moraltheologie im Priesterseminar seines Bistums hat Bischof Camillus ihm dieses Jahr für pastorale Aufgaben und neue Studien gewährt. 

Ungefähr zeitgleich wird ein Mitbruder aus dem Bistum von Pfarrer Jacob, Kaplan Bibin Thomas, bei uns seinen Dienst aufnehmen. Kaplan Bibin wird ab Anfang Juli im Pfarrhaus wohnen und mit der Eingewöhnung in diese für ihn neue Gemeinde-und Lebenssituation beginnen. Bisher hat er, wie viele andere priesterliche Mitbrüder aus der Weltkirche in einer Bildungsstätte bei Haltern in Westfalen seine Deutschkenntnisse erweitert  und wird diese Sprachschulungen auch bei uns weiterführen.

Ebenso freuen dürfen wir uns über den Dienstbeginn des Pastoralreferenten Ehepaares  Lena und Matthias Köhler in unserer Gemeinde. Beide haben Ihre Ausbildung zum Pastoralreferenten bzw. zur Pastoralreferentin in Kirchengemeinden in Oldenburg zuende geführt und schon einige Jahre pastorale Erfahrungen in der nordoldenburgischen Diaspora gesammelt. Mit Ihrer ersten Tochter lassen Sie sich in Wilhelmshaven nieder und sind gespannt auf ihre seelsorgerlichen Dienste. Matthias Köhler stellt sich in diesem Pfarrbrief vor, Lena Köhler wird es in einer der kommenden Pfarrnachrichten tun.

Den Weg zur Ausbildung als Pastoralreferentin in unserer Gemeinde und gleichzeitig aus unserer Gemeinde wird Dung Dinh-Päsler gehen. Vielen ist Dinh-Päsler über die Verbundenheit mit der muttersprachlichen Gemeinde der Vietnamesen und über die Mitarbeit im Pfarreirat sowie Begegnungen auf weiteren Ebenen der Gemeinde bekannt. Wie Pastoralassistentin Sonja Lücke wird sie den Weg der praxisbegleitenden Ausbildung gehen.

Insofern erweitert sich unser Pastoralteam. Neue Personen kommen hinzu, bereits Vertraute stellen sich neuen Aufgaben. Allen Beteiligten wünschen wir einen guten Start und  ein frohes  Ankommen sowie ein gelingendes Hineinwachsen in die wartenden Aufgaben.

In der Militärseelsorge gibt ebenfalls eine personale Neuigkeit. Ein Priester unseres Bistums, Torsten Stemmer, hat seinen Dienst bei der Marine aufgenommen. Unser Offizialat ist ihm schon über bisherige Aufgaben vertraut. Insbesondere über die Mitfeier von Gottesdienste wird er an unserem Gemeindeleben teilnehmen. In seinen vielfältigen Aufgaben wünschen wir ihm Gottes Segen !

In baulicher Hinsicht  dürfen wir uns freuen, dass die Schaffung eines barrierefreien Zugangs in unsere Pfarrkirche und die Erneuerung der sanitären Anlagen im Pfarrinnenhof vollendet worden ist.

Eine besondere Freude ist, dass mit dem neuen Schuljahr ein lang vorbereitetes Projekt in Funktion gehen kann: der Jugendtreff  St. Willehad.  In Zusammenarbeit mit der Franziskusschule und Cäcilienschule entsteht hier ein jugendgemäßer Ort der Begegnung.  An anderer Stelle werden wir dieses Projekt ausführlicher vorstellen.

Einher mit den personalen Neuerungen im Pastoralteam gingen auch Umbauten im Pfarrhaus. Für die engagierte fachliche Begleitung dürfen wir unserem Bauausschuss und Kirchenprovisor Horst Aus dem Kahmen sehr herzlich danken.

In vielerlei Hinsicht war der Pfarreirat in den vergangenen Monaten bei festlichen wie auch pastoralen Aufgaben engagiert. Seit längerer Zeit befassen wir uns mit der Vorbereitung der Pfarreiratswahlen im November. Der Wahlausschuss hat seine Arbeit aufgenommen. Bis zur Wahl ist noch einige Zeit. Wir können unsere Aufmerksamkeit aber schon jetzt auf eine erfrischende Motivation zur weiteren Mitarbeit von schon engagierten Personen wie auch neuen Gesichtern lenken.

Mit diesen Neuerungen wie mit den vielen anderen Verläufen erleben wir unsere Gemeinde in großer Dynamik. Nun ist eine gewisse ``Sommerpause`` .  Allen Erholungsuchenden, in Ferien Fahrenden sowie Zuhausebleibenden wünsche ich mit dem Pastoralteam einen schönen Sommer mit vielen erfreulichen Erlebnissen.

 

Ihr Pfarrer Andreas Bolten

Weitere Informationen