St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

28. Juni 2018

Beauftragung zum Begräbnisdienst für Pastoralreferent Reinhard Stolte

Liebe Gemeinde!

Ein wichtiger Bereich unserer Aufgaben in der Seelsorge ist die Begleitung von Menschen in Trauerfällen und die gottesdienstliche Begleitung in diesem Erleben.

Um dem Bedarf unserer Gemeinde in diesem Bereich gerecht zu werden, habe ich für unseren Pastoralreferenten Reinhard Stolte bei unserem Diözesanbischof Felix Genn die Beauftragung zum kirchlichen Begräbnisdienst beantragt.

Diese ist für die Dauer von fünf Jahren für unsere Gemeinde St. Willehad gewährt worden.

Für diese Beauftragung danke ich unserem Bischof Felix Genn.

Ebenso danke ich auch unserem  Pastoralreferenten Reinhard Stolte sehr, diesen Dienst ausüben zu wollen.

In den kommenden Wochen wird Herr Stolte sich mit der Liturgie und Spiritualität dieser Aufgabe erneut tiefer vertraut machen.

Den kirchlichen Begräbnisdienst hatte Herr Stolte schon in einer anderen Gemeinde aus seiner Tätigkeit als Pastoralreferent ausgeübt.

Konkret beinhaltet diese Aufgabe die entsprechenden Absprachen mit den Bestattern, die Kontaktaufnahmen mit den Angehörigen von Verstorbenen, die Führung von Trauergesprächen und die geistliche Begleitung der Angehörigen, das Gebet für die Verstorbenen, die liturgische  Vorbereitung und Feier von Bestattungen, d.h.  Beerdigungen und Urnenfeiern in unseren Kirchen, den Friedhofskapellen, Friedhöfen und Trauerhallen.

Für diesen wichtigen seelsorgerlichen Dienst wünsche ich unserem Pastoralreferenten Reinhard Stolte mit unserem Pastoralteam von ganzem Herzen Gottes und Kraft.

Ihr Pfarrer Andreas Bolten