St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

28. Juni 2018

Chor bereitet sich auf Abendmusik vor


Die musikalische Gestaltung festlicher Gottesdienste gehört zu den Kernaufgaben eines Kirchenchores.

Das ist auch das Selbstverständnis der drei Kirchenchöre in unserer Gemeinde.

Der Kirchenchor St. Marien stellt sich darüber hinaus in unregelmäßigen Abständen einer besonderen Herausforderung.

In diesem Jahr soll es eine geistliche Abendmusik sein, auf die sich die etwa 30 Sängerinnen und Sänger intensiv vorbereiten.

Jeden Montagabend wird um 20 Uhr im Pfarrheim der St. Marien Kirche geprobt. Auch in der Ferienzeit fällt der Übungsabend nicht grundsätzlich aus. Lediglich „auf Ansage“ gibt es eine Pause.

Manche Stücke sind den „alten Hasen“ bekannt. Andere sind so lange nicht gesungen worden, dass sie praktisch wieder neu eingeübt werden müssen.

Und natürlich sind auch völlig neue Stücke dabei. Für die „Neueinsteiger“ der letzten 2 – 3 Jahre, allein in den letzten 12 Monaten immerhin ein Sopran, drei Altistinnen und ein Baß, ist die Aufgabe nicht unbedingt leicht.

Aber der Chorleiter Andreas Marth versteht es immer wieder, die Proben so zu gestalten, dass alle Spaß daran haben, sich auf das Konzert im Herbst vorzubereiten.

Die Abendmusik soll am letzten Wochenende im Oktober in der St. Marien Kirche stattfinden.

Der Chor plant Stücke von verschiedenen bekannten oder auch weniger bekannten Komponisten zu singen.

Dabei sollen auch einmal Stücke, die der Chor bisher schon im Gottesdienst gesungen hat, in diesem konzertanten Rahmen erklingen.

An der Orgel hört man Andreas Marth, der auch die Gesamtleitung hat.

Weitere Informationen