St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Erinnerung wach halten

Bürgermeisterin Ursula Glaser legte Kränze nieder

„Wir müssen aufpassen, dass wir nicht wieder in eine Situation kommen, die wir gar nicht wollen.“ Das sagte Pastor Frank Moritz in seiner Predigt anlässlich der jährlichen Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus in der Banter Kirche.

Gemeinsam mit Pfarrer Andreas Bolten (St. Willehad) und der evangelischen Jugend Bant wurde ein ökumenischer Gottesdienst gehalten, in dem unter anderem Erinnerungen von Zeitzeugen von den Jugendlichen vorgelesen wurden.

In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Moritz dabei die gegenwärtige Phase von Antisemitismus in Deutschland.

Anschließend wurde mit Wilhelmshavener Bürgern in einem gemeinsamen Schweigegang die KZ-Gedenkstätte Alter Banter Weg besucht.

Für die Stadt Wilhelmshaven, die die jährliche zentrale Gedenkfeier ausrichtet, sprach Bürgermeisterin Ursula Glaser und legte Kränze nieder.

Die  Gedenkveranstaltung soll die Erinnerung an die Opfer der Nationalsozialisten wach halten – was gerade in der heutigen Zeit, in der die Erinnerung immer mehr zu verblassen droht, von steigender Bedeutung ist.

Damit ist die Gedenkveranstaltung gleichzeitig eine Mahnung an die Gesellschaft, eine Wiederholung der grausamen Taten des Dritten Reiches zu verhindern

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung vom 8. Mai 2018