St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

4. Juni 2018

Festmesse zum Fronleichnamsfest


Das Wetter war ideal, nicht so heiß wie an den Vortagen, aber auch nicht kalt und regnerisch.

So waren viele Gemeindemitglieder aus allen Gemeindeteilen in den Kurpark gekommen um gemeinsam mit Dechant Andreas Bolten, Kaplan George Thomas, Pfarrer. em. Alfons Kordecki und Diakon em. Werner Meißner den Gottesdienst zu feiern.

Musikalisch wurde die Feier mitgestaltet von den Kirchenchören Christus König und St. Marien, sowie von einer Bläsergruppe.

Neben den Bannerabordnungen der kath. Vereine und Verbände waren auch die Erstkommunionkinder ein Blickfang auf der Prozession durch den Kurpark.

Eine Woche nach ihrem „großen Tag“ mit dem erstmaligen Empfang der heilige Kommunion, standen sie noch einmal im Mittelpunkt der Gemeinde.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die St. Willehad Kirche zum Abschluß der Prozession, die mit dem eucharistischen Segen endete.

Im Pfarrhof hatten fleißige Helfer alles vorbereitet für eine Zeit der Begegnung. Erfrischungsgetränke waren der „Renner“.

Aber auch der Imbiß mit Kartoffelsalat und Würstchen und besonders der Stand des Jugendteams an dem „Burger“ reißenden Absatz fanden, waren dicht belagert. 

Spätestens nachdem der Durst gelöscht und der Hunger gestillt waren, wurde die Zeit der Begegnung mit intensivem Austausch und Gesprächen genutzt.  

Manche Gemeindemitglieder machten sich nach dem Frühschoppen im Anschluß an den Gottesdienst und die Prozession, gleich auf den Weg zum Pfarrheim der St. Marien Kirche. Dort fand der Fronleichnamssonntag mit einem Gartenfest seinen Abschluß.

Klaus Hanschen