St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

15. Juni 2018

Firmwochenende auf dem Jugendhof in Vechta

„Man hat gespürt, dass da viel Vorbereitung und Engagement drin steckt. Es war ein tolles Wochenende.“ „ Wir haben viel über uns und unseren Glauben entdeckt.“ „Wir haben uns näher kennengelernt und waren eine tolle Gemeinschaft.“

Bessere Rückmeldungen in der Abschlussrunde konnte es für unser Katechetenteam nicht geben.

Das Firmwochenende in Vechta ist für uns und die Jugendlichen, die sich auf die Firmung vorbereiten, immer ein Highlight.

Vom 8. – 10. Juni 2018 sind wir mit 18 Jugendlichen nach Vechta gefahren.

Der Freitagabend dient immer der Gruppenfindung. Erlebnispädagogische Einheiten, gemeinsame Spiele u.v.m. dienen dem Zweck. 

Der Samstag war mit viel Programm gefüllt. Trotz des heißen Wetters waren unsere Firmanden sehr motiviert. Den eigenen Lebensrucksack mit Werten fürs Leben zu füllen war Inhalt dieses Tages. Was sind die Werte meines Lebens und wie bin ich bereit, mich für diese Werte einzusetzen? Welchen Wert haben die einzelnen Aussagen des apostolischen Glaubensbekenntnisses, das die Firmlinge später bei ihrer Firmung sprechen werden? Welches Gottesbild,welches Jesusbild habe ich? Welche Rolle, welchen Wert hat Gott in meinem konkreten Lebensalltag? Fragen und Themen, die im Laufe des Tages den eigenen Lebensrucksack füllten.

Ein Gottesdienst ganz besonderer Art rundete das Wochenende am Sonntag ab.

Die einzelnen Elemente des Wortgottesdienstes wie das Kyrie, das Gloria, die Lesungen, das Credo, die Fürbitten fanden an einzelnen Stationen statt. Jeder Teilnehmer war eingeladen, jede dieser Stationen zu besuchen und sich ganz individuell mit sich, seinem Lebensalltag und seiner Gottesbeziehung auseinanderzusetzen. Mit allen diesen Themen feierten wir dann den zweiten Teil des Gottesdienstes, die Eucharistiefeier.

So konnten wir froh gestimmt nach der Abschlussrunde und dem Mittagessen zurück nach Wilhelmshaven fahren.

Ein ganz besonderer Dank gilt unseren ehrenamtlichen KatechetInnen, die sich mit viel Engagement und Zeit einbringen.

Pastoralreferent Reinhard Stolte

Weitere Informationen