St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

26. Juni 2018

Kirchenchor St. Marien in Barßel

Für die Sängerinnen und Sänger im Kirchenchor St. Marien ist es selbstverständlich, wenn sie im Rahmen ihrer jährlichen Tagesfahrt in der Kirche des Zielortes den Sonntagsgottesdienst mitgestalten.

Die heilige Messe am Sonntagvormittag in Ss. Cosmas und Damian, Barßel war aber etwas Besonderes.

Eine ganze Familie wurde getauft, empfing die erste heilige Kommunion und die Eltern empfingen das Sakrament der Firmung.

Gleichzeitig wurden drei erwachsene Konvertiten in die katholische Kirche aufgenommen.

Eine beeindruckende Feier, die unser Kirchenchor musikalisch mitgestalten durfte.

Die “Messe bréve” von Léo Delibes mit Kyrie, Gloria,- Sanctus und Agnus dei bildete das „Gerüst“. Zum Zwischengesang wurde “Cantate Domino” von Alexander Gretchaninoff  und als Danklied das “Ave Maria” von Giovanni Battista Cossetti gesungen.

Schon der Empfang der 28 Chormitglieder und ihres fast ebenso stark vertretenen „Fan – Club’s“ war überaus herzlich.

Direkt nach der Ankunft standen Kaffee, Tee und Kekse bereit und nach dem Gottesdienst waren wir zu einem kurzen Frühschoppen eingeladen.

Das Mittagsbuffet im Hotel/Restaurant „zum weißen Roß“ war einfach unbeschreiblich (gut).

Der von allen Teilnehmern ausgesprochene dringende Wunsch nach Bewegung, beschreibt am besten die Vielfalt und den ausgezeichneten Geschmack des Essens.

Ein Besuch mit fachkundiger Führung im Moor- und Fehnmuseum in Elisabethfehn schaffte dann die nötige Bewegung.

Insbesondere der Aufenthalt im Freigelände wurde darum gerne etwas ausgedehnt.

Aber wie sagte der Vorsitzende: „Wir sind ja nicht zum Vergnügen hier!“ und lud zum Abschluß des Tages zu Kaffee/Tee und Kuchen ein.

Leider gab es nicht (nur) die angekündigte Buchweizen Torte. Aber große Stücken Apfel-, Erdbeer- und Blaubeertorte waren ein guter Ersatz. 

Die Mitglieder unseres Kirchenchores St. Marien und die vielen Gäste waren sich einig: Wir haben gemeinsam einen schönen, interessanten und harmonischen Tag verlebt!

Klaus Hanschen

Weitere Informationen