St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Januar 2018

Rückblick auf eine intensive Zeit

Liebe Gemeinde!

Zunächst möchte ich Ihnen und Euch mit unserem Pastoralteam ein gesegnetes und frohes Neues Jahr 2018 wünschen. Haben Sie auch schon das Gefühl, schon ganz gut im Jahr 2018 drinzustecken? Kein Jahr ist wie das andere, aber der Rhythmus scheint ähnlich zu sein. "Hoffentlich passiert im Neuen Jahr nichts Unverhofftes!" werden viele denken. Hoffentlich können wir alles Begonnene und auf uns Zukommende tragen!

In unserer Gemeinde ist im November und Dezember eine intensive Zeit gewesen. Im Rückblick schaue ich auf einen geistlich schön gefüllten Advent und in den Weihnachtstagen auf feierliche und mit guter Resonanz begleitete Festgottesdienste zurück.

Dank allen Helferinnen und Helfern

Mit dem Pastoralteam möchte ich allen danken, die sich so stark und engagiert in diese Zeit eingebracht haben: den Krippenbauern, Krippenspielern und Ausrichtern des Krippenspiels, Tannenbaumaufstellern, Messdienern, Lektoren, Kommunionhelfern, Chören, Planern, Basaraktiven, Fahrern der Kirchenbullis, Öffentlichkeitsarbeitern, in Frühschichten und weiteren Gottesdiensten engagierten, unseren Küstern, den Betenden und all denen, die ich hier nicht nennen kann, weil der Platz nicht reicht und ich vermutlich auch den ein oder anderen nicht im Blick habe. Ganz aktuell engagieren sich wieder viele in der Sternsingeraktion. Diesen allen ebenso einen herzlichen Dank!

Neu gewählter Pfarreirat

Noch in der ersten Phase ist unser neu gewählter Pfarreirat. Die ersten Aufgaben sind verteilt. Sabine Fein und Norbert Skowronek sind mit mir im neuen Vorstand.

Ein wichtiger Teil ist die Tätigkeit in den Ausschüssen, die sich zum Teil neu zusammensetzen. Sehr dankbar sind wir an dieser Stelle auch allen Kandidaten, den Helfern im Wahlausschuss, Wahlvorstand und bei der Wahl und unserem Personal im Pfarrbüro, sowie in der Verwaltung.

Wo die eine Wahl abgeschlossen, winkt schon eine weitere: die Kirchenausschusswahl im Herbst dieses Jahres.

 

Haven 84

Eine besondere Freude für uns ist, dass wir am 17. Februar den Haven 84, unseren Jugendtreff St. Willehad, mit Weihbischof Wilfried Theising eröffnen. Damit kann unser neues jugendpastorales Zentrum richtig Fahrt aufnehmen. Seien Sie neugierig und feiern Sie die Eröffnung mit!

 

60. Geburtstag und Silbernes Priesterjubiläum

In Hinsicht auf die Priester in unserer Gemeinde sind zwei freudige Anlässe noch im Blick: Pfarrer Christopher Umoh feierte im Licht des Christkindes am 24. Dezember seinen 60. Geburtstag! Er hat sich über die herzliche Gratulation im Ausklang der Festmesse am Heiligen Abend in Christus König sehr gefreut!

Pfarrer Holger Kintzinger wird mit uns am 17. Juni sein Silbernes Priesterjubiläum feiern. Für ihn und uns hat sich Heimat- und Dienstort, Beheimatung und Seelsorge auf sehr erfreuliche Weise zusammengefügt.

Gestalten mit Gottes Gnade

Diese wenigen Blickpunkte kann ich hier in aller Kürze nennen. Die Zahl der Blickpunkte in unserer Gemeinde ist natürlich um ein Vielfaches größer. Seien wir dankbar für alles gemeinsame Gute und gestalten wir mit Gottes Gnade gemeinsam daran mit, dass das Jahr 2018 ein Gutes wird!

Es grüßen sehr herzlich Ihr Pastoralteam und

Pfarrer Andreas Bolten