St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

28. Juni 2018

Sabbatjahr - Vom Meer aufs Land

Nachdem ich 22 Jahre lang junge Menschen in Nigeria zu Priestern in der Kirche ausbildete, hatte ich jetzt die Möglichkeit, bei Ihnen in Wilhelmshaven -der Stadt am Meer- ein Sabbatjahr zu verbringen.

Jetzt, am Ende der Zeit, ist mein Gefühl „Dankbarkeit“.

Dankbarkeit gegenüber Gott für seine Sorgen und seinen Schutz während dieses ganzen Jahres.

Ich bin dem Bischof Felix Genn von Münster, Weihbischof Wilfried Theising von Vechta und meinem Bischof Camillus Umoh aus Ikot Ekpene dankbar, dass sie mir die Gelegenheit gaben, im Bistum Münster zu arbeiten.

Besondere große Dankbarkeit gilt Pfarrer Andreas Bolten, der mich nicht nur als Mitbruder sah, sondern auch dafür sorgte, dass ich eine glückliche und angenehme Zeit in seiner Gemeinde hatte.

Die gute Zusammenarbeit und die Akzeptanz aller im Pastoralteam und im Pfarrhausteam werde ich nicht vergessen.

Die freundliche Haltung und die Einheit in der Verschiedenheit der Mitglieder der Pfarrei- seien es Jung und Alt, Frauen und Männer, jene in und außerhalb der Kirche-  haben mich sehr beeindruckt.

Die grüne Natur der Stadt, die Wellen des Meeres und sogar die Vögel, die darüber fliegen, über Wasser und Bäume singend und schreiend, haben in mir eine unauslöschliche Erinnerung an meinen Aufenthalt in Wilhelmshaven hinterlassen.

Tatsächlich ist die Stadt in gewisser Weise für mich einzigartig.

Seit 1994 habe ich in Ihrer Gemeinde nur Sommerurlaubsvertretungen gemacht. Ich hatte nicht viel Gelegenheit, die Schönheit der Stadt, die Gastfreundschaft und die freundliche Einstellung der Menschen schätzen zu lernen.

Da ich nun ein Jahr in St. Willehad verbrachte, habe ich die Menschen besser verstehen gelernt, z.B. durch meine pastorale Arbeit mit ihnen, durch Besuche, Katechese, Kontakte und die Feier der Sakramente.

Insgesamt danke ich allen, die mir geholfen haben, meinen Auftrag zu erfüllen.

Vor allem bedanke ich mich für die Verbundenheit durch die Partnerschaft der Diözese Ikot Ekpene und der St. Willehad Gemeinde.

Nun muss ich Ihnen allen „Auf Wiedersehen“ sagen.

Ich bin im zweiten Sabbatjahr nach Molbergen versetzt worden.

Also vom Meer aufs Land. Vielleicht mögen Sie mich dort einmal besuchen? Ich würde mich sehr freuen! 

In Dankbarkeit Pfarrer. Christoher Umoh