St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

16. Mai 2018

Suche Frieden

Der Katholikentag in Münster war ein Fest des Glaubens mit ca. 1000 Angeboten zum Thema „Suche Frieden“ (Psalm 34,15).

Allein auf der Kirchenmeile luden 350 christliche Verbände, Laiengremien, Orden, kirchliche Institutionen und Initiativen zu Informations- u. Begegnungsmöglichkeiten ein.

Aus dem reichhaltigen Katholikentagsprogramm konnten die Teilnehmenden wählen, wie und wo sie den Frieden suchen wollten.

Ich entschied mich für den spirituellen Weg des Tanzes und die Ökumene.

Ausgehend von biblischen Impulsen wie „Die Prophetin Mirjam, die Schwester Aarons, nahm die Pauke in die Hand und alle Frauen zogen mit Paukenschlag und Tanz hinter ihr her“ (Ex. 15,20) und „denn in ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir“ (Apg. 17,28) tanzten 60 bis 80 Personen viele Friedenstänze.

Im vom Christinnenrat vorbereiteten ökumenischen Frauengottesdienst im Dom mit 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Thema „Frieden braucht Mut“ spürte ich die wohltuende Kraft der Gemeinschaft im Gebet u. Gesang.

Ein weiteres, sehr bewegendes Angebot war für mich der ökumenische Gottesdienst der Weltgebetstagsbewegung in der Mutterkirche der Clemensschwestern.

Im Mittelpunkt stand die Geschichte Naamans (2. Könige 5,1-19), die 3 Frauen verschiedener Konfessionen an 5 farbig gestalteten Stationen vortrugen.

Erklärt wurde die Farbe der Station, gefolgt von der Lesung des Bibeltextabschnittes und letztlich wurde ein Bezug zu uns, heute und zum Thema „Suche Frieden“ hergestellt. Die letzte Station war z.B. weiß, Naaman vom Aussatz geheilt und im Frieden mit sich und Gott.

Christa Hugenberg