St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Tolles Konzert zugunsten der Kleinsten

Frysk Fanfare Orkest sowie  Richetta Manager und Diethra Bishop traten auf

Manchmal können einzelne engagierte Personen Großes bewirken.

So war es beim „Internationalen Benefizfestival“ in der St. Peter Kirche.

Jens Termöhlen organisierte dieses Festival zugunsten der Arbeitsgemeinschaft evangelischen und katholischen Kindergärten in Wilhelmshaven. 

Neben  Termöhlen waren Jochen Dilling und Marcus Jurk an der Planung beteiligt.

Dilling singt im Coro Piccolo und nahm mit diesem am ersten Benefizkonzert 2016 teil.

Er gab diesmal 22 Orchestermitgliedern eine Unterkunft. Fotograf und Filmer Marcus Jurk machte die Aktion in sozialen Netzwerken bekannt, damit Menschen das Gute teilen können, wie Moderatorin Carola Schede sagte.

Pfarrer Andreas Bolten begrüßte die Gäste in der mit rotem und blauem Licht mystisch ausgeleuchteten Kirche.

Ihn freute die Nachbarschaftspflege mit dem niederländischen Orchester Frysk Fanfare Orkest, das in Arnheim beheimatet ist.

Mit hellen Pianoläufen über einer dunklen Melodie eröffnete Torben Beerboom das gut dreistündige Konzert.

Der Pianist begleitete Opernsängerin Richetta Manager aus Wiesmoor und ist ihr Gesangsschüler.

Die gebürtige US-Amerikanerin ließ mit ihrer vollen Soulstimme „Daddy O“ erklingen.

Das Lied „More than ever“ widmete die entschiedene Waffengegnerin den Opfern des Amoklaufs von Parkland/USA.

Ihre großartige Stimme war im zweiten Teil mit „Let’s fly away“  noch einmal zu hören.

Richetta Manager bat das Publikum, mit ihr „Oh happy day“ anzustimmen.

Die Bewegung tat gut, weil die Kirche leider sehr kalt blieb. Wohl aus diesem Grunde wurde die zweite Hälfte verkürzt.

Das Orchester unter Leitung von Jouke Hoekstra setzte mit dem Konzertmarsch „Arrival of the Queen of Sheba“ einen klangvollen Auftakt.

Die Zetelerin Diethra Bishop, seit 2017 Jens Termöhlens Gesangslehrerin, ließ sich von der Big Band Walle unter Leitung Rudi Schmückers begleiten.

Für das Saxofonsolo von „Basie straight ahead“ gab es Zwischenapplaus.

Sie führten die Klassiker „Take the A-train“ und „The lady is a tramp“ auf. „Angels watching over me“ wurde vom Orchester als gefühlvolles Abendlied mit Richetta Manager vorgestellt und konnte von den Gästen mitgesungen werden.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung vom 27. Februar 2018