St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pastoralreferentin Lena Köhler

Moin liebe Leserinnen und Leser!

Mein Name ist Lena Köhler.

Ich bin Pastoralreferentin und lebe seit September mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in Wilhelmshaven.

Neben der Begleitung meiner Kinder auf ihrem Weg, arbeite ich seit Anfang Februar als Pastoralreferentin in Ihrer Gemeinde.

Daher möchte ich mich Ihnen auf diesem Wege kurz vorstellen. 

Seit ich denken kann, bin ich gerne gereist. Am Anfang schlicht zu meinen Großeltern, die in Dangastermoor lebten.

Später dann, mit meiner Familie nach Italien… ob nun See oder Berge – Ferien, andere Länder und Lebensweisen ließen mich aufatmen und erneuerten meine Kräfte.

Besonders in der Zeit der Oberstufe habe ich durch Reisen mit dem BDKJ nach Rom und Schweden meinen Weg mit der Gemeinde Maria Frieden gefunden.

Seitdem habe ich mich auf unterschiedlicher Weise in meinen Gemeinden engagiert.

Bei den Messdienern und Jugendleitern in meiner Heimat Göttingen habe ich einen guten Ausgleich zu Schule und Freundschaften gefunden und viel Spaß bei der Leitung und Begleitung von Gruppen und Fahrten gehabt.

Nach dem Abitur lebte ich für ein Jahr bei Schwestern im Nordwesten Brasiliens.Dort durfte ich Kirche in ganz unterschiedlichen Facetten wahrnehmen und einen kleinen Teil beitragen.

Dieses Jahr beeinflusste schließlich die Überlegungen zu meinem weiteren Werdegang.

Ich nahm, durch die verschiedenen Formen von Kirche inspiriert, mein Studium der Theologie in Münster auf. Hier engagierte ich mich auch in der Studierendengemeinde, im Gemeinderat und als Küsterin, plante auch gemeinsam mit Kommilitonen Veranstaltungen und organisierte mit ihnen einige Feste.

Nach dem Ende meines Studiums arbeitete ich in Oldenburg, wo ich in der Gemeinde St. Willehad meine Berufseinführung in den pastoralen Dienst absolvierte.

Daraufhin war ich noch ein weiteres Jahr in der Gemeinde als Pastoralreferentin tätig war.

Da der Norden mir in dieser Zeit ans Herz gewachsen ist, bin ich froh, jetzt in Wilhelmshaven zu sein und hoffe, einen guten Teil zum Gemeindeleben beitragen zu können.

Es freut mich, Sie in der kommenden Zeit an den vielen unterschiedlichen Orten in Wilhelmshaven und Sande kennenzulernen und hier neue Akzente und Schwerpunkte in meiner Arbeit zu setzen.

Herzlichen Gruß

Lena Köhler