St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

28. Juni 2018 

Vorwort zum Sommerpfarrbrief

Liebe Gemeinde!

Schön, dass der Sommer da ist. Wir durften ihn schon im Mai erleben.

Schön, dass für viele Urlaub und Ferien winken,  Zeiten der Erholung und des Sammelns  neuer erfrischender Eindrücke und Erfahrungen. 

Große gemeinsame Feste haben wir in den letzten Wochen gemeinsam gefeiert: Fronleichnam und das Silberne Priesterjubiläum von Pfarrer em. Holger Kintzinger.

Mit den verschiedenen Generationen konnten wir uns gemeinsam freuen über das gute Gelingen und frohe Miteinander.

Das erwächst aus einem  großen ehrenamtlichen Einsatz, im Zusammenspiel mit dem Pastoral- und Pfarrhausteam. Für dieses können wir von ganzem Herzen dankbar sein und diesen Dank möchte ich sehr herzlich mit dem ganzen Pastoralteam aussprechen.

Zwei besondere Veränderungen in unserer Gemeinde haben sich schon angebahnt und erleben wir in diesen Tagen:

Pfarrer Dr. Christopher Umoh

Zum Ende seines Sabbatjahres  bei uns  verabschieden wir unseren langjährigen vertrauten Pfarrer Dr. Christopher Umoh. Dieses Jahr ist für ihn und uns sehr schnell vorbei gegangen. Pfr. Christopher war sehr gerne bei uns und natürlich wird er hoffentlich noch viele Male bei uns sein.

Wir danken ihm von ganzem Herzen für seinen  seelsorgerlichen Dienst, sein freundliches Zugehen auf die Menschen und seine Impulse für unser Gemeindeleben. Pfarrer Christopher ist sehr froh, dass er seine Sabbatzeit noch um ein weiteres Jahr fortsetzen kann.

In der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Molbergen wird er seinen seelsorgerlichen Dienst weiter im Bereich unseres Offizialates Vechta versehen. Dazu wünschen wir ihm von ganzem Herzen Gottes Segen und Begleitung!

Filialkirche Christus König

In unserer erfolgt in diesen Wochen ein Umbau in den Räumlichkeiten des Pfarrheimes.

Die Bücherei zieht in einen erweiterten Raum um und der Pfarrsaal ist vergrößert.

Hinzu kommen neue Innenausstattungen. Unser Bauausschuss, das Büchereiteam und viele weitere Engagierte setzen sich stark ein für dieses  Projekt, dass die Räumlichkeiten in Christus König erneuert. 

Ihnen Allen ebenso einen großen herzlichen Dank !

St. Peter Kirche

Im neuen Halbjahr wenden wir unseren Blick in besonderer Weise der St. Peter Kirche zu.

Dort feiern wir unser diesjähriges Erntedankfest am 30. September um 17.00 Uhr. In dieser Feier gedenken wir besonders des fünfzigjährigen Bestehen der St. Peter Kirche.

Wahl eines neuen Kirchenausschusses

Ein weiterer Blickpunkt ist die Wahl eines neuen Kirchenausschusses am 10./11. November. Die ersten Vorbereitungen sind getroffen.

An anderer Stelle werden wir ausführlich über die weiteren konkreten Schritte informieren.

Zur Beteiligung dürfen wir im langen zeitlichen Vorhinein schon einladen.

 

Ihnen und Euch Allen wünsche ich mit dem Pastoralteam Gottes Segen und einen schönen Sommer!

 

Ihr Pfarrer Andreas Bolten