St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

1. März 2018

Ein toller Start im Haven 84 - Jugendtreff St. Willehad

Moin liebe Gemeinde,

heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und ihnen von unserer gelungenen und gut besuchten Eröffnung des Haven 84 – Jugendtreff St. Willehad berichten.

Am Samstag, den 17.02.2018 haben wir zusammen mit der Franziskusschule und Weihbischof Theising einen großen Tag der Offenen Tür gefeiert.

Viele von Ihnen haben uns ja auch an diesem großen Tag besucht und konnten miterleben, wie durch die tatkräftige Hilfe sehr vieler fleißiger Hände der Haven 84 und die neuen Unterrichtsräume der Franziskusschule würdig und festlich offiziell in Betrieb genommen werden konnten.

Dafür sei allen MitanpackerInnen an dieser Stelle ein herzliches und ausdrückliches Danke und „Vergelt´s Gott!“ vom gesamten Haven-Team gesagt.

© Dr. Monika Stamm

Den Auftakt des Tages leitete ein Bläserensemble aus der Franziskusschule den offiziellen Teil der Eröffnungsfeier ein. Die Begrüßung hielten Pfarrer Andreas Bolten gemeinsam mit Schulleiter Georg Kallage (Franziskusschule), der dann auch in charmanter Weise etwa 220 Gäste durch den weiteren Vormittag moderierte.

Sehr gefreut haben uns die lieben Grußworte und vielen Glückwünsche, die wir an diesem Morgen mit auf den Weg bekommen haben. Insbesondere Danken wollen wir an dieser Stelle Herrn Feist für seinen Besuch und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Wilhelmshaven. Auch für die lieben Worte Herrn Kathmanns von der Schulstiftung St. Benedikt wollen wir Danke sagen und ebenso für die herzlichen Segenswünschen Herrn Kalvelages als Vertreter des Diözesanvorstands des Bonifatiuswerks, für die Worte Herrn Everts als Elternvertreter der Franziskusschule und für die Rede Herrn Skowroneks, der als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates uns vom Haven-Team ihr Vertrauen in unsere Jugendarbeit aussprach. 

© Offizialat /Heuer

Bei der symbolischen Schlüsselübergabe v.l. Uwe Kathmann (Schulstiftung St.Benedikt), Weihbischof Wilfried Theising, Heinrich Blömer (Schulstiftung St. Benedikt), Georg Kallage (Schulleiter Franziskusschule), Carsten Feist (Stadt Wilhelmshaven), Architekt Christian Herzog (Bischöflich Münstersches Offizialat Vechta), Dechant Andreas Bolten, Bauleiter Architekt Bernhard Kampling, Günter Barkam (Schulleiter Cäcilienschule).

Nach knapp 90 Minuten war es dann soweit. Pfarrer Bolten und die Schulleiter unserer beiden Projektschulen, Günther Barkahm (Cäcilienschule) und Georg Kallage nahmen den großen Schlüssel stellvertretend für die Crew des Haven 84 aus den Händen der Architekten Christian Herzog und Bernd Kampling entgegen. Der Haven 84- Jugendtreff St. Willehad ist damit für die Öffentlichkeit freigegeben.

Fröhlich und aufgelockert von einem ausgezeichneten musikalischen Rahmenprogramm, das neben einem weiteren Bläserstück auch mit einem Klavierduett und einem kleinen Streichorchester der Cäcilienschule aufwarten konnte, feierte Weibischof Wilfried Theisig mit allen Versammelten eine kurze Andacht, die mit dem Vater Unser und einem Segen schloss. 

© Offizialat /Heuer

Dannach schritt Weibischof Wilfried gemeinsam mit einer Delegation Jugendlicher und einem indischen Weihwassersprenger über den Schulhof ins neue Haus 3 und segnete unseren neuen „Umschlagplatz für junge Ideen“ und die neuen Unterrichtsräume auf dem „Campus Franziskusschule“ in einer großen Prozession ein.

Der Nachmittag schließlich stand ganz im Zeichen der Freude und des Entdeckens. So konnte man in der Franziskusschule neben den neunen Räumen auch zahlreiche Projekte und Schülerinitiativen bestaunen oder sich an kreativen Workshops selbst mit einbringen. 

© Dr. Monika Stamm

Im Haven 84 hatte die Ski-AG der Franziskusschule zeitgleich alle Hände voll zu tun. In tadellosem Einsatz behielten die SchülerInnen den Überblick zwischen Waffeln backen, Kaffee kochen, Kuchen kassieren und Geschirrspülen und bewirteten in weniger als drei Stunden mehr als zweihundert Gäste, die sich sichtbar wohl fühlten und besonders den Service als „überaus freundlich“ priesen.

„Das macht doch Lust auf ein Sommerfest“

munkelte es hier und da zwischen den Sitzkästen.  

Eine große Attraktion waren auch die Spielebuden und Mitmachaktionen des Jugendteams. Das tolle Angebot erfreute sich den ganzen Nachmittag großer Beliebtheit.

© Dr. Monika Stamm

Die vielen Spiele trugen sehr zu einer schönen und entspannten Atmosphäre bei. Vor allem Familien mit kleineren Kindern fanden hier einen gelungenen Anknüpfpunkt, der zum Verweilen in Havennähe einlud und das große Haus in der Bremer Straße 84 bei bestem, aber kaltem Wetter mit jungem Leben füllte.

© Offizialat /Heuer

Einige hundert Luftballons mit Wünschen der Schüler warten auf ihren Start

Ein gelungener Schlussakkord gegen Ende des Tages war ein Luft-Ballonwettbewerb der in einer Kooperation von Caritas und SchülerInnen entstanden ist. Auf kleinen Kärtchen waren Segenswünsche für die FinderIn geschrieben und dann an Heliumballons gehängt worden, um schließlich mit vereinten Kräften auf dem vorderen Hof an alle AktionsteilnehmerInnen verteilt zu werden. Auf drei ging es dann los. Dutzende rote Ballons stiegen empor zu ihrer ungewissen Reise.

Schon zwei Tage danach, hatte ein Ballon seine Frohe Botschaft bereits schon knapp 550km bis ins Erzgebirge getragen. Ein voller Erfolg!

© Dr. Monika Stamm

© Dr. Monika Stamm

Liebe Schwestern und Brüder, dass der Segen, den wir in Wilhelmshaven,  am 17. Februar 2018 zu unserem Eröffnungsfest empfangen haben in so kurzer Zeit schon so weite Kreise zieht, hätte vor mehr als drei Jahren, als es an die Planungen, Anträge und Beschlüsse zu diesem Projekt ging, wohl keiner gedacht.

Es war ein segensreicher und sehr schöner Auftakt zu einer neuen frischen Art mitten im Lebensraum junger Menschen Kirche von heute zu werden.

In diesem Sinne freuen wir uns in diesem Jahr schon zu Beginn der Fastenzeit über einen neunen Aufbruch in unserer Gemeinde und auf das, was auf uns zukommt. 

Liebe Brüder und Schwestern, unser Haven 84 – Jugendtreff St. Willehad ist jetzt eröffnet. 

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Für das Haven-Team
Matthias Köhler
 

© Offizialat /Heuer

Pastoralreferent Matthias Köhler (r.) wird Haven 84 leiten. Links ein Schüler