St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Platzhalterbild

Topinformationen

SONNTAG, 17. MÄRZ 2024 | 10.30 UHR | GEMEINDESAAL ST. MARIEN KIRCHE, OTTO-MEENTZ-STRASSE 23, 26382 WILHELMSHAVEN

Das Solidaritätsessen ist fester Bestandteil der Fastenzeit und des MISEREOR-Kollektensonntages. In guter Tradition kochen einige Frauen verschiedene Suppen bzw. Eintöpfe und laden die Gemeinde am Sonntag dem 17. März 2024 nach dem Gottesdienst zum Mittagessen ein.

Mehr lesen


Weitere Informationen

Katholische Kirchengemeinde
St. Willehad
Wilhelmshaven, Sande, Roffhausen

Bremer Strasse 53 
26382 Wilhelmshaven
Tel.: 04421 777 50-0
Fax: 04421 777 50-77
E-Mail

Zur Seite des Pfarrbüros:

Pfarrbüro


Erstkommunionvorbereitung: Erstkommunionfahrt ins Waldhaus nach Zetel

Gemeinschaftsgefühl

Vielen Eltern der Erstkommunionkinder ist das Waldhaus Zetel im Ortsteil Fuhrenkamp aus der Jugend durchaus bekannt.

Prozessgruppe im Pastoralen Raum: Pastorale Räume: Der Anfang ist gemacht!

Verwaltungsarbeit und Kindertagesstätten

Das Jahr 2024 markiert den Start der Pastoralen Räume. Was liegt jetzt an? Ein Update.

Vergesst die Freude nicht!: Gedanken zum Sonntag

Pastoralreferentin Daniela Surmann

„Und? Worauf verzichtest Du dieses Jahr?“ Diese Frage steht am Beginn jeder Fastenzeit.

Holger der erste und Königin Dörte : Grünkohlessen des Mittelalters

Kolping Senioren

Am Mittwoch, den 21. Februar 2024 fand das Grünkohlessen des Mittelalters im Vereinsheim des Kleingartenvereines Neuengroden statt.

Kapellmeister Reinhold Seyberth: Ausser Rand und Band

"Holgi Hotzenplotz "

Der Seniorenkreis von Christus König feierte am Rosenmontag eine Messe mit Pfarrer George Thomas. Im Anschluss daran wurde ausgelassen gefeiert und mit einer Polonaise durch das Pfarrheim getanzt.

Toll dekoriert: Lustige Texte und tolle Büttenreden

Stimmung

Am Faschingsdienstag ging es im Pfarrheim von St. Willehad fröhlich und bunt zu.

Cäcilien-Medaille: Reinhold Seyberth als Chorleiter von Christus König verabschiedet

Nach über 36 Jahren

Erfreulich gut besucht war die Kirche Christus König am Sonntag, den 28. Januar 2024 zum Gemeindegottesdienst. Das war auch schön so, denn es galt, den langjährigen Chorleiter Reinhold Seyberth zu verabschieden.

Ökumenischen Even-Song-Reihe: Gemeinsam singen im Fokus der Andacht

Zusammenspiel

Den Tagesabschluss mit Abendliedern, englisch Even-Songs, gab es in der Banter Kirche zu erleben. Zum Auftakt der kleinen Konzertreihe waren der Kammerchor Wilhelmshaven der Neuapostolischen Kirche, geleitet von Gerrit Junge, sowie Dekanatsmusiker Robert Pernpeintner an der Orgel.

Kindertagesstätte Christus König: Staatlich anerkannten Erzieher (m/w/d)

Zum 1. März 2024 spätesten zum 1. Juni 2024

Wir suchen ab dem ab 01.03.2024 spätestens jedoch zum 01.06.2024 eine/n für die Kindertagesstätte Christus König. Die Einstellung erfolgt unbefristet als Erstkraft mit einer Arbeitszeit von 30,0 Wochenstunden. Erfahrung in der Funktion als Gruppenleitung sind von Vorteil.

Angebot für erstes Halbjahr 2024 : Programmheft ist ein ganzes Stück dicker geworden

Katholische Erwachsenenbildung

Seit dem Neustart im Frühjahr 2023 wächst das Angebot der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) an der Schellingstraße 11a weiter an. Das zeigt schon der neue Programmflyer für das erste Halbjahr 2024: Das Heftchen, das jetzt an vielen Stellen im Stadtgebiet ausliegt, ist ganze 20 Seiten stärker geworden.

Jugendliche aus Wilhelmshaven: „Watt’n Beat“ – die handfeste Rockband aus St. Willehad

Es geht nicht nur um Musik

Watt’n Beat“ heißt die Jugendband der katholischen St. Willehad Gemeinde Wilhelmshaven. Sie setzt auf handfeste Rhythmen, nicht auf geistliche Lieder. An Heiligabend soll ihr drittes Musikvideo online gehen.

Staffelübergabe in St. Benedikt Jever: Warum Walter Albers die Leitung abgibt

Pfarrer Bratke wird leitender Pfarrer

Pfarrer Walter Albers aus Jever tritt die Leitung der katholischen Pfarrei St. Benedikt Jever im kommenden Frühjahr an Pfarrer Lars Bratke aus Schillig ab.

Verhaltenskodex: Neues institutionelles Schutzkonzept (ISK) in Kraft gesetzt

Beratungs- und Beschwerdewege

Am 6. November 2023 hat der Pfarreirat ein neues, überarbeitetes Schutzkonzept verabschiedet. Das neue institutionelle Schutzkonzept (ISK) ist ein wichtiger Pfeiler im Bemühen unserer Gemeinde, den Schutz von Kindern, Jugendlichen sowie schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen zu gewährleisten.

Vertrauen sei tief erschüttert worden: Pfadfinderstamm ringt um Existenz

Staatsanwalt Oldenburg ermittelt

Gutes tun – für Freunde und Fremde. Ein Leitspruch den die Pfadfinder-Stämme seit ihrer Gründung beherzigen, auch in Wilhelmshaven. Doch was dem Stamm Christus König nun passiert ist, hat mit dem Leitsatz nur noch wenig zu tun. Ein Mitglied des Vereins soll sie um eine fünfstellige Summe betrogen haben.

Präventive Maßnahmen: Daniela Surmann ist Präventionsfachkraft in der St. Willehad Gemeinde

Aufgabengebiet

Im Zuge der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle der katholischen Kirche in Deutschland gab es verschiedene präventive Maßnahmen. Dazu gehören auch das Schutzkonzept sowie der Verhaltenskodex, die unsere Pfarrei bereits erstellt hat. Ebenfalls dazu gehört die Benennung einer Präventionsfachkraft.

Offizialatsbezirk Oldenburg | Herausforderungen: Strukturprozess in den Dekanaten

Innerkirchlicher Bereich | Gesellschaftlicher Bereich

Im November 2021 haben im Offizialatsbezirk Oldenburg die Auftaktgespräche zum Strukturprozess in den Dekanaten begonnen. Was bedeutet Strukturprozess? 

Weitere Beiträge und Bilderserien aus dem Gemeindeleben

Radiosendung: Angedacht

Impulse von Pastoralreferentin Daniela Surmann

Pfarrer Jacob Karukayil

Wie gern würde ich wieder einmal bei Ihnen in Wilhelmshaven sein!

Pfarrer Dr. Christopher Umoh

Nur die Gnade Gottes hält uns als Volk zusammen

Haven-Band Watt ´n Beat

Musikvideo -  Titel:  Wir kommen aus Wilhelmshaven!

Partner