St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pastoralreferenten Matthias Köhler

Moin Moin St. Willehad!

Ich heiße Matthias Köhler, bin 36 Jahre jung, verheiratet mit Lena Köhler und Vater einer bezaubernden Tochter.

Nach meiner Ausbildung zum Pastoralreferenten in St. Marien Oldenburg, freue ich mich sehr, auf den beruflichen Einstieg in die pastorale Arbeit bei Ihnen in St. Willehad Wilhelmshaven. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich Ihnen kurz vorstellen.

Ich bin Kind einer katholischen Militärfamilie mit Wurzeln im Münsterland. Meine ersten christlichen Erfahrungen außerhalb der Familie verdanke ich der Militärseelsorge und der St. Stephanus-Gemeinde in Liebenau. Mit neun Jahren entschied ich mich Messdiener zu werden und fand sehr schnell gefallen an der Mitarbeit in der Gemeinde. Während meiner ersten Aus-bildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten leitete ich vier Jahre lang die Ministrantenschaft der Corpus Christi Gemeinde in Rotenburg Wümme und war als Mitglied des Gemeinderates unter anderem im Bereich „Jugend“ für die Pla-nung und Umsetzung von Fahrten, Ausflügen und die Ausbildung der Ministranten mitverantwortlich. 

Weil ich mich mit dem Gedanken trug, einen kirchlichen Beruf auszuüben und gegebenenfalls zu studieren, entschloss ich mich das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg des Erzbischöflichen Friedrich-Spee-Kollegs in Neuss zu machen. Um zudem meinem Leben einen akzentuiert christlichen Rahmen zu geben, trat ich dort der geistlichen Kommunität des Erzbischöflichen Collegium Marianum bei und lebte drei Jahre in dieser Kommunität.

Im anschließenden Diplomstudium der Theologie in Münster und Erfurt beschäftigte mich besonders der Themenkomplex „Soziale Gerechtigkeit“ unter dem Aspekt der Globalisierung. Aus diesem Grund nahm ich auch am interkulturellen Ghana-austauschprogramm der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG) Münster und des Seminars für philo-sophische Grundfragen der Theologie teil und engagierte mich fünf Jahre im Arbeitskreis Afrika der KSHG. Weitere einschlä-gige Begegnungen mit handfesten sozialen Herausforderungen durfte ich zudem in einem münsteraner Obdachlosencafé sammeln. Dieses Engagement führte mich schließlich auch zur Frage nach einer gerechten Kirche und Weltgemeinschaft. Mein besonderes Interesse für die frühe lateinamerikanische Missionsgeschichte und die direkt mit dieser verbundenen auf-keimenden Menschenrechtsdebatte, wurzelt wohl ebenso in dieser Suche nach Gerechtigkeit, wie meine Auseinanderset-zung mit den Fragestellungen zur (Re-)Inkulturation des christlichen Glaubens in Europa und jenen die den gerechten Umgang der Geschlechter miteinander betreffen. Diese Themen begleiten mich auch durch meine Assistenzzeit in Oldenburg, in der ich zudem einen Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit und Seelsorge legen konnte.

Heute freut es mich sehr, ab August als Pastoralreferenten bei Ihnen in Wilhelmshaven beginnen zu dürfen und die Möglich-keit zu haben, mein erlerntes „Handwerkszeug“ mit Ihnen und Euch weiter verfeinern und erweitern zu dürfen. 

Auf Bald

Matthias Köhler