St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

22. August 2016 | Tagesausflug zum "Dammer Dom" St. Viktor

Kirchenchor St. Marien in Damme

Die Größe der Kirche St. Viktor, im Volksmund auch Dammer Dom genannt, war eine Herausforderung für die mitgereisten zwanzig Sängerinnen und Sänger.

Die Reaktionen der Dammer Kirchenbesucher zeigten, dass der Chor diese Herausforderung hervorragend gemeistert hat.

Unter der Leitung von Andreas Marth wurde die „Messe bréve“ von Delibis und das „Ave Maria“ von Cossetti gesungen.

An der Orgel wurde der Chor vom dortigen Kantor und Chorleiter Gabriel Isenberg unterstützt.

Nach dem Gottesdienst ging es mit dem Bus zum Dümmer, wo neben Frühschoppen, Eis essen und Spaziergang, eine Fahrt mit dem Segelschiff „Europa“ den Höhepunkt darstellte. Trotz Sonnenschein verhinderte starker Wind das Setzen der Segel. Eine Fahrt auf dem kabbeligen Dümmer ist aber auch mit Motorkraft ein Erlebnis.

Kaffee und Kuchen im Restaurant Schomaker waren eine Zwischenstation, bevor der wunderschöne Tag mit einem rustikalen Abendbuffet in Büppel zu Ende ging.