St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

8.-16. August 2016

Pilger und Studienreise

in die Schweiz und Frankreich

Nach schwieriger Anfahrt waren Heidelberg, Zürich, Flüeli, Grenoble, Grand Chartreuse, Avignon, La Salette und Trier die Stationen einer Reise, die 35 Pilger mit Pfarrer em. Franz–Josef Hachmöller im August unternommen haben.

Zu den Höhepunkten der Reise gehörten in Flüeli in der Schweiz, eine Wanderung zur Einsiedelei des heiligen Bruder Klaus und einem anschließenden Gottesdienst in der Marienkapelle. An der Rückseite der Kapelle ist die Eremitenwohnung des Heiligen angelehnt.

Beeindruckend auch die schöne Altstadt von Grenoble und die Besichtigung des Mutterhauses des Kartäuserordens inmitten des Charteuser Bergmassivs. Hier entstand der Kinofilm „Die große Stille“, ein Film über das weltabgewandte Leben der Kartäusermönche.

Nächstes Ziel war Avignon, die einstige Papstresidenz, mit einer Führung durch die beeindruckende Innenstadt und den großartigen gotischen Papstpalast. Durch die wunderschöne Bergwelt südlich von Grenoble ging es dann zum Hochplateau von La Salette. Hier erschien im Jahr 1846 die Jungfrau Maria zwei Hirtenkindern mit einer Botschaft für die Welt.

Auf der Rückfahrt war eine Zwischenübernachtung in Saarburg in der Nähe von Trier eingeplant. So hatten die Teilnehmer am letzten Tag noch die Möglichkeit die stattlichen Römerbauten, die mächtige Porta Nigra und die eine oder andere der zahlreichen Kirchen in Trier zu besichtigen.

Nach acht Tagen ging eine interessante, von vielen Eindrücken geprägte Reise zu Ende, die zum wiederholten Mal von einer harmonischen Gemeinschaft geprägt war.

Nur am Rande sei erwähnt, dass der nagelneue Reisebus wegen eines technischen Defektes schon am ersten Tag auf der Hinfahrt an der Raststätte Tecklenburger Land  gewechselt werden musste. Eine Verzögerung von fünf Stunden und ein ausgefallenes Abendessen belasteten die Stimmung aber nur kurzzeitig.