St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

16. April 2023

Neue Gottesdienstzeiten ab 21. Mai 2023

Liebe Gemeinde!

Die Anfangszeiten unserer Sonntagsmessfeiern liegen wie bisher so, dass wenig Flexibilität und Übergangszeit für die Zelebranten gegeben ist.

Zudem haben wir mit dem Übergang von Pfarrer em. Franz Josef Hachmöller nach Vechta einen Priester weniger in unserer Gemeinde.

Auf diesem Hintergrund habe ich in den Pfarreirat nach Beratungen im Pastoralteam verschiedene Vorschläge für veränderte Gottesdienstzeiten eingebracht.

Diese wurden im Pfarreirat und nach Möglichkeit auch in den Sachausschüssen unserer Kirchen beraten.

Aus den Rückmeldungen ging hervor, dass folgende Gottesdienstzeiten die breiteste Aufnahme finden:

  • St. Marien Kirche und St. Bonifatius Kirche am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr

  • Christus König Kirche und St. Willehad Kirche am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr

Durch diese zeitliche Abfolge können diese vier Gottesdienste von zwei Priestern geleitet werden.

Zur Zeit haben wir mit Pfarrer George Thomas Mavunkal und mir zwei aktive Priester und mit Pfarrer em. Holger Kintzinger einen aktiven Emerituspriester, so dass wir diese Gottesdienstzeiten in verträglichem Zeitfenster miteinander feiern können.

Da unser Vertretungspriester Pfarrer Jakob schon am 8. Mai 2023 wieder nach Indien zurückkehren wird und ich die Pfarrverwaltung in St. Bonifatius Varel bis Ende August innehaben werde, ist es notwendig, diese Zeiten schon am Sonntag, den 21. Mai anzusetzen.

Für diese Veränderung hoffe ich auf Verständnis.

Mir, dem Pastoralteam und vielen anderen ist es bewusst, dass veränderte Gottesdienstzeiten auch eine Herausforderung sein können.

Bei solchermaßen wichtigen Umständen sind diese leider nicht zu vermeiden.

Pfarrer Andreas Bolten