St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Kolping

Seit mehr als 130 Jahren ist die Kolpingsfamilie Wilhelmshaven ein wichtiger Bestandteil der katholischen Kirchengemeinden dieser Stadt. Bereits 23 Jahre, nachdem der erste katholische Gottesdienst in Heppens gefeiert und bevor 1884 die erste katholische St. Marien Kirche geweiht wurde, hatten 24 Gesellen am 8. März 1883 den "Catholischen Gesellenverein zu Wilhelmshaven" gegründet. Die Stadt selber war noch nicht einmal 30 Jahre alt.

Auch heute trägt die Kolpingsfamilie Wilhelmshaven aktiv zum katholischen Leben in Wilhelmshaven bei. Ihre Mitglieder gestalten das Leben in unserer Kirchengemeinde und in der Stadt, teilweise in entscheidenden Funktionen und Positionen, mit.

Sei es im Rat der Stadt, als Funktionsträger in politischen Parteien, als Arbeitgeber oder in Arbeitnehmervertretungen, oder sei es in den Gremien unserer Kirchengemeinde, Mitglieder der Kolpingsfamilie Wilhelmshaven übernehmen Verantwortung für sich und für andere. Dabei entwickeln sie ein hohes Maß an Solidarität gegenüber den Menschen, die ihrer Hilfe und Zuneigung bedürfen. Diese Solidarität wurde deutlich im dem Leitwort: "Du Mensch bist uns wertvoll!"

Das Klima macht’s!
       - in der Familie
           - im Miteinander
               - in der Natur

Im Juni 2008 durfte die Kolpingsfamilie Wilhelmshaven ihr 125-jähriges Bestehen feiern. Fast 3.000 Kolpingschwestern und Kolpingbrüder waren aus diesem Anlaß zum 103. Oldenburger Kolpingtag an den Südstrand nach Wilhelmshaven gekommen. Das Motto des Tages prägt auch heute noch die Arbeit und das Zusammenleben der Kolping Gemeinschaft in Wilhelmshaven.

Alle Kolpingaktivitäten und Angebote sind auch für Nichtmitglieder zugänglich.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.kolping-wilhelmshaven.de

Email info(at)kolping-wilhelmshaven.de

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gern an:: Holger Kintzinger

Pfarrer emeritus und Präses der Kolpingsfamilie Wilhelmshaven

Telefon: 04421 - 778 68 45

holger.kintzinger(at)willehad.de