St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

16. Dezember 2022

Die Wunsch-Erfüller beweisen nicht nur ein weites Herz

Caritas und die katholische Kirche sammeln bereits zwanzig Jahre Geschenke für Kinder zu Weihnachten

Alle Jahre wieder: die Weihnachtspate-Aktion ist schon ein vertrautes Ritual in der Beratungsarbeit des Caritasverbandes und jährt sich nun zum 20. Mal.

Wunschzettel | Kinderwünsche

Diesmal durften 143 Kinder aus Familien, die im Laufe des Jahres Kontakt zur Schwangerschafts-, Kur-, Schuldner-, allgemeiner Sozial- oder Migrationsberatung gesucht haben, wieder einen Wunschzettel schreiben.

Die Kinderwünsche, so bunt gemischt wie die Kinder und ihre Interessen selbst, wurden in den katholischen Kirchen ausgehängt, wo Patinnen und Paten sie übernahmen und erfüllen konnten.

Wunsch-Erfüller

„Es ist ein Geben und Nehmen“, befindet Angelika Koke-Barkam, die Schwangere und ihre Familien bei der Caritas berät, „die „Wunsch-Erfüller“ beweisen nicht nur ein weites Herz, sondern erfreuen sich auch selbst am Schenken.“

„Und die Paten scheuen keine Mühe, um das passgenaue Geschenk zu finden“, ergänzt Christiane Minderjahn-Gabriel vom Team der Ehrenamtlichen.

Neben vielen Privatpersonen aus dem Kirchenkreis nahmen auch wieder Klassen und Kurse der Cäcilien- und Franziskusschule, wie die Klasse 5a, und Gruppen des St. Michael-Kindergartens an der Weihnachtspate-Aktion teil.

Geschenke weitergereicht

Zur Zeit werden die Geschenke an die Familien weitergereicht - so zuletzt an eine junge Mutter, die eigens ihre beiden Kleinkinder für eine Weile in die Obhut ihrer Schwiegermutter gegeben hat, um die Geschenke „in Ruhe“ in Empfang nehmen und sie anschließend zu Hause gut verstecken zu können. „Damit es auch sicher eine echte Überraschung an Weihnachten wird“, meint sie dankbar und fügt hinzu: „Das ist richtig toll, was ihr hier macht! Wenn die Kinder größer sind, will ich auch gern ehrenamtlich mithelfen.“

Team von Ehrenamtlichen

Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Pfeiler unserer Caritas-Arbeit,“ sagt Geschäftsführer Alexander Witton und freut sich über das Interesse.

Ein Mut machendes Fazit der diesjährigen Weihnachtspate-Aktion ist der spürbar starke Wille zum Helfen und Teilen aller Teilnehmenden, ungeachtet oder gerade, in der von vielfacher verstörender Verunsicherung geprägten gesellschaftlichen Lage.

Spendenwillige Mitmenschen

In dieser für viele auch wirtschaftlich schwierigen Zeit wurde nicht nur jeder Wunschzettel bereitwillig in ein Geschenk verwandelt, sondern es boten sich diesmal auffällig viele spendenwillige Mitmenschen an, die immer noch mitmachen wollten bei der zeitlich begrenzten Aktion, beobachtete Angelika Koke-Barkam. Ebenso sparten die Eltern der mit einem Geschenk bedachten Kinder nicht an Lob und Dank ob der schönen Tradition des „Alle Jahre wieder“.

„Es war einmal mehr ganz viel Innigkeit zu spüren“, freut sich das ganze Organisationsteam, „man könnte fast meinen, die gegenwärtige Not schweißt uns Menschen mehr zusammen.“

Große Anerkennung verdient das treue Engagement des Ehrenamtskreises der Weihnachtspaten, der die Aktion schon so lange trägt. „Ohne diesen tollen Einsatz wäre das alles Jahr für Jahr gar nicht machbar“, fasst Alexander Witton zusammen. Weihnachten kann kommen, alle Jahre wieder.

 

143 Kinder werden von Paten beschenkt

Weihnachtspaten-Aktion des Caritasverbandes

Kinder aus bedürftigen Familien schreiben Wunschzettel, Paten machen diese Wünsche wahr: Nach diesem einfachen Prinzip funktioniert die Weihnachtspaten-Aktion des Caritasverbandes Wilhelmshaven. In diesem Jahr fand die Aktion zum inzwischen 20. Mal statt. Die Wunschzettel wurden in den katholischen Kirchen ausgehängt, wo die Paten sie übernehmen konnten.

Diesmal werden 143 Kinder beschenkt. Es handelt sich um Kinder aus Familien, die im Laufe des Jahres Kontakt zu den Beratungsangeboten des Caritasverbandes aufgenommen haben. Neben vielen Privatpersonen beteiligen sich auch viele Klassen der Cäcilien- und Franziskusschule und Gruppen des St. Michael-Kindergartens an der von vielen Ehrenamtlichen mitorganisierten Aktion. „Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Pfeiler unserer Caritas-Arbeit. Ohne diesen tollen Einsatz wäre das alles Jahr für Jahr gar nicht machbar,“ sagt Geschäftsführer Alexander Witton.

Wie Beraterin Angelika Koke-Barkam mitteilt, gab es in diesem Jahr trotz vieler Krisen und großer Verunsicherung in der Gesellschaft eine große Zahl spendenwilliger Mitmenschen.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung von Hendrik Suntken vom 17. Dezember 2022