St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

28. Juni 2015 | Kirchenchor St. Marien gestaltet geistliches Konzert

Abendmusik in St. Marien

Mit Chormusik aus fünf Jahrhunderten bedankte und verabschiedete sich der Kirchenchor St. Marien von Sängerinnen und Sängern, die in der jüngeren Vergangenheit den Chor verlassen haben oder bald verlassen werden. Den würdigen Rahmen dafür bildete eine geistliche Abendmusik in der St. Marien Kirche, zu der viele Zuhörer gekommen waren.

Etwa 30 Sängerinnen und Sänger brachten unter der Leitung von Andreas Marth neben anderen Stücken die kleine Kantate "Alles was ihr tut, mit Worten oder mit Werken" von Dietrich Buxtehude, von Hugo Distler die 4–stimmige Motette "Lobet den Herren den König der Ehren", "Lead me Lord" von Samuel Sebastian Wesley und das "Magnificat in D" von Ernest Johan Moeran zu Gehör.

Vier Sopranstimmen, von denen leider drei junge Damen den Chor relativ kurzfristig verlassen, sangen solistisch insgesamt vier Stücke bevor der Chor mit dem "Ave Maria" von G. B. Cossetti die Abendmusik abschloss.

Bei einem anschließenden gemeinsamen Abendessen im Pfarrheim sprachen der Chorleiter Andreas Marth und der Vorsitzende Klaus Hanschen den ausscheidenden oder kürzlich ausgeschiedenen Mitglieder ihren Dank für das teilweise langjährige Engagement für den Chor aus. Hans Ramm hat dem Chor 55 Jahre die Treue gehalten und scheidet nun aus alters- und gesundheitlichen Gründen aus. Gertrud Nowak gehörte dem Chor über 40 Jahre an, bevor sie nach dem Tod ihres Mannes die Noten aus der Hand legte. Walter Volling war eine verläßliche Stütze im Tenor und hat den Chor nach den Aufführungen zu Weihnachten ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen verlassen.

In den nächsten Tagen oder Wochen, werden Daniel Kleine-Huster, Saskia Wabnitz sowie Fredi und Franzi Aschenbrenner Wilhelmshaven verlassen und damit eine Lücke, insbesondere in den Sopran reißen.

Der Chor gedachte auch der drei in den letzten neun Monaten verstorbenen Mitgliedern: Benno Nowak, Beata Krzyzanowski und Roswitha Lowis.

Weitere Informationen