St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

26. August - 3. September 2015

Gemeindesenioren in Schlesien und Krakau

Einige nahmen nur an einer mehrtägigen Gemeindefahrt teil. Andere begaben sich auf die Spuren ihrer Kindheit oder in die Heimat ihrer Eltern und Großeltern. Alle Teilnehmer aber, die in Schlesien und Polen unterwegs waren, zeigten sich beeindruckt von der Landschaft, von Breslau, dem Kloster Leubus, dem Salzbergwerk Wieliczka und besonders Krakau.

In einer kleinen Klosterkapelle auf dem Annaberg feierte die Gruppe um Pfarrer em. Hachmöller einen Gottesdienst, wie auch am Sonntag, nach Besuch der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, in der dortigen katholischen Kirche.

Der Sonntag stellte eine besondere Herausforderung an alle Reiseteilnehmer dar. Die mehr als dreistündige Besichtigung des Konzentrationslagers Auschwitz und des Außenlagers Birkenau brachte die Gemeindemitglieder an ihre physischen und psychischen Grenzen.  Zu hören, wie und mit welchen Methoden die unschuldigen Menschen, Kinder, Frauen, Männer selektiert, gequält, ermordet und verbrannt wurden, vervielfachte das bisher bereits vorhandene Unverständnis zu diesen unvorstellbaren Greueltaten.

Auf dem Appellplatz stehend, bei sengender Hitze, in der Spitze bis 44 Grad, haben die Besucher nach spätestens fünf Minuten die Qualen der Häftlinge einordnen können, die unter gleichen Bedingungen oder bei eisiger Kälte über mehrere Stunden an gleicher Stelle stehen mußten.

Die weitere Fahrt war gespickt mit Sehenswürdigkeiten, die in Krakau ihren Höhepunkt fanden und mit einem Abendessen in Grimma, an großer Tafel ihren Abschluß fand.