St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

21. Januar 2015

Heilige Drei Königinnen in der Franziskusschule

Katholische Kirche würdigt die Arbeit der Ehrenamtlichen und Angestellten Wilhelmshaven

Zu einem Neujahrsempfang und Dankabend hatte die Katholische Kirche St. Willehad alle ehrenamtlichen und angestellten Mitarbeiter eingeladen. Am vergangenen Freitag folgten rund 170 Menschen der Einladung und kamen im Forum der Franziskusschule zusammen.

Nach einem Sektempfang begrüßten Schulleiter Georg Kallage, Pfarreiratsvorsitzender Norbert Skowronek und Dechant Andreas Bolten die Gäste. „Unsere ehrenamtlichen und angestellten Mitarbeiter tragen und prägen unser Gemeindeleben, dafür bin ich sehr dankbar.“, sagt Dechant Bolten.

Höhepunkt des Abends war die Aufführung des Theaterstücks „Die Heiligen Drei Königinnen oder wie man den Drachen bekämpft“ durch das Jever ArtEnsemble. Bei dieser heiteren, aber auch nachdenklichen Geschichte, stellen drei Freundinnen im Rentenalter eine Übereinstimmung ihrer Namen mit denen der Heiligen Drei Könige fest. Als Sternsinger verkleidet ziehen die Damen nun los und bewirken mit viel Herz Gutes in der Nachbarschaft. Die Darsteller des Jever ArtEnsembles wurden für die leidenschaftliche Aufführung mit viel Applaus belohnt.

Abgerundet wurde der Dankabend mit einem gemütlichen Beisammensein. Bei leckerem Essen und Getränken gab es Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Ein Gefühl von Wertschätzung, die Arbeit wird nicht als selbstverständlich wahrgenommen, sondern gewürdigt

„Ein Gefühl von Wertschätzung, die Arbeit wird nicht als selbstverständlich wahrgenommen, sondern gewürdigt“ freut sich Bettina Teerling, langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin im Team für Familiengottesdienste.

Die Veranstaltung wurde durch Schüler der Franziskusschule unterstützt, die stilvoll und professionell beim Kellnern und mit der Tontechnik halfen.