St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

28. März 2015

Kreuztragen um die Wallfahrtskirche in Lage

Nach einer Einstimmung durch Pfarrer em. Kintzinger in der St. Willehad Kirche starteten 17 Pilger aus unserer Gemeinde zum Wallfahrtsort Lage. Unterwegs, in der Autobahnkapelle Dammerberge, gedachten die Pilger der Opfer des Flugzeugabsturzes in den französischen Alpen.

In Lage wurde das Kreuz bei regnerischem und stürmischen Wetter fünfmal um die Kirche getragen, dabei der schmerzhafte Rosenkranz gebetet. Nach alter Tradition denken die Wallfahrer dabei an ihre schwerkranken Angehörigen, Nachbarn oder Freunde. Anschließend nahmen die Pilger an der Palmweihe und der Heilgen Messe teil.

Zum Abschluss gab es bei Kaffee und Tee ein gemeinsames Abendbrot in einem nahegelegenen Restaurant, bevor es gegen 19 Uhr wieder zurück nach Wilhelmshaven ging.