St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

24. Januar 2015

Meilenstein bei der Entwicklung des lokalen Pastoralplans erreicht

Pfarreirat der katholischen Kirchengemeinde St. Willehad berät über künftige seelsorgliche Schwerpunkte

Gedanken werden zu Worten, Worte werden zu Handlungen.

Dem Sinn dieses Sprichwortes folgend, trafen sich am vergangenen Samstag der Pfarreirat und weitere Vertreter der katholischen Kirchengemeinde St. Willehad zu einer Klausurtagung.

 

Dabei berieten 21 Vertreter der Pfarrei über die künftigen seelsorglichen Schwerpunkte. Der Tagung vorausgegangen war eine umfangreiche Befragung der Gemeinde, katholischen Verbände und Einrichtungen. Die Ergebnisse der Umfrage und eine Betrachtung dessen, was täglich in der Gemeinde geleistet wird, bildeten den Einstieg in die Tagung.

Mit Blick auf konkrete Ziele, die in vier Jahren erreicht werden können, wurden Vorschlägen zu den Bereichen Gemeindeleben, Liturgie, Katechese und Caritas erarbeitet. Diese dienen nun als Basis für die weitere Entwicklung des lokalen Pastoralplans, der im Mai 2015 verabschiedet werden soll.