St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

12. August 2015

Tagesausflug der St. Marien Senioren und ehrenamtlichen Helfer

Der jährliche Ausflug der St. Marien Senioren führte in diesem Jahr nach Bethen und nach Engelmannsbäke, zur Visbeker Braut. Eingeladen waren auch die ehrenamtlichen Helfer der Teilgemeinde, ohne die viele Aktivitäten, nicht nur der Senioren, überhaupt nicht möglich wären.

Auf der Busfahrt nach Bethen wurde des Morgengebet durch ein Gesetz von Rosenkranz ersetzt und in der Wallfahrtskirche St. Maria, Mutter der sieben Schmerzen, feierten 42 Pilger die heilige Messe mit Pfarrer em. Franz-Josef Hachmöller. Das Pilgerbüro hatte sogar einen Organisten verpflichtet. „Wenn Pilger aus Wilhelmshaven kommen, geht das auf keinen Fall ohne Orgelmusik!“ war die Begründung.

Das Gebet in der Gnadenkapelle war für die Teilnehmer ebenso selbstverständlich, wie der Besuch in der Krypta, in der sich eine Gedenkstätte für die Opfer der beiden Weltkriege befindet. Zumindest in dem ausliegenden Gedenkbuch für die Gefallenen des 2. Weltkrieges, fanden unsere älteren Wilhelmshavener viele bekannte Namen aus allen Gemeinden der Stadt.

In Engelmannsbäke gab es ein gutes und reichhaltiges Mittagessen, das mit einem ausgedehnten Spaziergang zur Visbeker Braut wieder abgearbeitet wurde.

Kaffee und Kuchen, manchmal auch ein Eisbecher, rundeten den Nachmittag ab. Am Ende der Heimfahrt war man sich einig: ein schöner, harmonischer Tag geht zu Ende.