St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

6. Februar 2015

Dank für jahrzehntelanges Engagement

Silbernes Ehrenkreuz für Kirchenprovisor Horst Aus dem Kahmen

Mit dem silbernen Ehrenkreuz zeichnete gestern Abend  Weihbischof Heinrich Timmerevers im Bischöflich Münsterschen Offizialat zwei Provisoren für ihren langjähren ehrenamtlichen Einsatz in ihren Kirchengemeinden aus: Horst Aus dem Kahmen, St. Willehad Wilhelmshaven (33 Jahre Amtszeit) und Ralf Stephan Herter, St. Vinzenz Pallotti Bad Zwischenahn (27 Jahre). Michael Kleinert, seit zehn Jahren Provisor von St. Christophorus Delmenhorst, erhielt eine Urkunde. Nach einer Vesper in der Hauskapelle lud Timmerevers sie mit einigen leitenden Mitarbeiter aus der Finanz- und Personalabteilung zu einem Abendessen in seine Wohnung ein.

Neben dem Kreuz, das dem Pektorale - seinem bischöflichen Brustkreuz - nachempfunden ist, überreichte Timmerevers den Geehrten auch eine Urkunde und das kürzlich erschiene Buch seines Vorgängers Freiherr Dr. Max Georg von Twickel über die Geschichte der katholischen Kirchenordnung in Oldenburg nach 1803. Provisoren seien ganz wichtige Entscheider in ihren Gemeinden, bedankte sich der Weihbischof bei ihnen.  Das lateinische Wort „providere“ bedeute vorausschauen und voraussorgen, sagte er. Genau das müssten die Provisoren, die für den Haushalt und die Finanzen der Gemeinden zuständig sind, neben dem täglichen Kleinkram immer wieder machen. „Vor allem“, fügte er schmunzelnd hinzu, „wenn Sie den mühsamen Weg nach Vechta auf sich nehmen, um hier über Geldfragen zu verhandeln“.

Horst aus dem Kahmen war schon im Amt gewesen, da war ich noch keine zwei Jahre Priester

„Horst aus dem Kahmen war schon im Amt gewesen, da war ich noch keine zwei Jahre Priester“, sagte Timmerevers anerkennend. In 33 Jahren habe er eine lange Epoche der Wilhelmshavener Kirchengeschichte mit Gemeindefusionen, Schließungen und Neugründungen von Einrichtungen miterlebt. Auch sein Kollege Ralph Stephan Herter aus Bad Zwischenahn, der das Amt im 28. Jahr ausübt, weiß viele Geschichten über Personen oder Einrichtungen zu erzählen.  Als amtsjüngster in der Runde bekam auch Michael Kleinert aus Delmenhorst die Auszeichnung. Noch im letzten Jahr habe er einen millionenschweren Kindergartenneubau in seiner Gemeinde stemmen müssen, sagte er. Da aber seine Kirchengemeinde St. Christophorus in den nächsten Monaten in die größere St. Mariengemeinde eingegliedert werde, sei es möglich, dass sich seine Amtszeit nicht mehr erhöhen werde.