St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

3. Juni 2015 | Dechant Andreas Bolten seit 25 Jahren Priester

Silbernes Priesterjubiläum

Vor 25 Jahren wurde Andreas Bolten zum Priester geweiht. Am 3. Juni feierte Dechant Bolten das Jubiläum in einer großen Festmesse. Mit dabei: acht Priester, zwei Diakone, zwanzig Messdiener, fünf Bannerträger der katholischen Verbände, sechzig Sänger und die Gemeinde in einer sehr gut besuchten St. Willehad Kirche.

Am 3. Juni 1990 empfing Andreas Bolten die Priesterweihe durch Bischof Reinhard Lettmann im Hohen Dom zu Münster. Nach verschiedenen Aufgaben in Münster, Rheine und Delmenhorst kam Andreas Bolten 1994 als Kaplan nach Wilhelmshaven. Seit 2008 ist er leitender Pfarrer der Pfarrei St. Willehad und seit 2009 Dechant des Dekanates Wilhelmshaven.

Zum 25jährigen Priesterjubiläum gekommen war auch Pfarrer Thomas Linsen, der eine herzliche Predigt hielt. Andreas Bolten war als Pfarrer in Christus König im Jahr 2000 Nachfolger von Thomas Linsen. "Fröhlich, geduldig, beharrlich" mit diesen Worten beschrieb Thomas Linsen seinen Mitbruder und Freund Andreas Bolten. Als Primizspruch hatte Andreas Bolten diese Bibelstelle aus dem Römerbrief gewählt: "Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet." (Röm 12,12)

Musikalisch wurde die Messe von einem ökumenischen Chor unter der Leitung von Reinhold Seyberth mit sechzig Sängern aus den katholischen Chören Christus König, St. Marien, St. Willehad und Sängern der ev.-luth. Kirchengemeinde Hohenkirchen gestaltet. An der Orgel spielte Andreas Marth.

Zum Ende des Gottesdienstes dankte Norbert Skowronek, Vorsitzender des Pfarreirates, Pfarrer Bolten im Namen der ganzen Gemeinde. „Die Aufgabe des leitenden Pfarrers wird mit vielen Berufen verglichen, wie zum Beispiel Manager oder Architekt“, so Skowronek. "Als Priester im Gemeindedienst sei man aber auch Omnibusfahrer, der die Menschen bei den Stationen ihres Lebens abholt und begleitet."

 

Im Anschluß an die Festmesse gab es einen Empfang mit Grillen und reichhaltigem Salatbuffet im Pfarrsaal und Pfarrhof.