St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

19. Juli 2015 | Verabschiedung in St. Bonifatius und St. Willehad

Thomas Fohrmann wechselt nach Delmenhorst

Ein ganz persönlicher Abschied

Wer längere Zeit an einem Ort verbracht hat und diese Zeit gefüllt war mit vielfältigen und anregenden Begegnungen, dann möchte man sich gerne persönlich verabschieden. In der St. Bonifatius Kirche verabschiedete sich so Thomas Fohrmann, der als Pastoralassistent zur dreijährigen Berufseinführung im Gemeindeleben in Sande, Roffhausen und Wilhelmshaven engagiert war.

In Form gereimter Zeilen ließ Thomas Fohrmann diese Zeit Revue passieren: Gemeindemitglieder wurden liebevoll bedacht, holprige Zeiten auf dem Weg der Veränderungen nicht verschwiegen; von Glaube ohne Kirchenraum und der Bedeutung von Ritualen war die Rede und dass der Frühschoppen nach der Messe wichtig ist, um Gemeinde zu stärken. Unverkennbar mit einer charakteristischen Prise Humor gewürzt, durchzogen von einem tiefen Glauben.

Abschließend wurde er vom Pfarreiratsvorsitzenden Norbert Skowronek, vom Vorsitzenden des Sachausschusses St. Bonifatius Bruno Drücker und von Clemens Seifert aus Roffhausen verabschiedet, jeweils bedacht mit einem kleinen Geschenk als Erinnerung und Dankeschön.

Musikalisch begleitet wurde der sehr gut besuchte Gottesdienst von Organist Clemens Seifert.

Feierliche Atmosphäre floss mit der Firmung von Jette Schaps ein. Das Sakrament spendete Pfarrer Andreas Bolten im Auftrag von Weihbischof Heinrich Timmerevers.

Den anschließenden Frühschoppen gestalteten die Gemeindemitglieder sehr liebevoll in schwarzgelb und luden zum Grillen ein. Hier nahmen noch viele die Gelegenheit wahr, sich persönlich von Thomas Fohrmann zu verabschieden. Auch Pastorin Meike von Fintel von der evangelischen Kirchengemeinde Sande-Cäciliengroden bedankte sich herzlich für sein Engagement in der Ökumene.

Am Samstag zuvor hatte Thomas Fohrmann sich bereits in der Abendmesse in der St. Willehad Kirche mit humorvollen Worten verabschiedet. Hier würdigte Norbert Skowronek die Begleitung und Moderation des Pastoralassistenten bei der Erstellung des Lokalen Pastoralplanes.

Ab 1. August 2015 verstärkt Thomas Fohrmann als Pastoralreferent das Seelsorgeteam unter der Leitung von Dechant Hubert von der Heide in der Kirchengemeinde St. Marien in Delmenhorst.