St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

8. April 2017

20 Jahre Wallfahrt zum Kreuztragen in Lage

In diesem Jahr zum 20.Mal starteten am Samstag, den 8. April 2017 Wallfahrerinnen und Wallfahrer der St. Willehad Pfarrgemeinde zum Kreuztagen nach Lage. 

Die Kommende Lage ist ein allgemein nur wenig bekannter Wallfahrtsort jenseits der Dammer Berge nahe Bramsche. Regional jedoch erfreut sich die Wallfahrt einer Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Verehrt und unter Gebet um die Kirche getragen wird ein gut 4 Zentner schweres Kreuz aus dem 14. Jahrhundert (Weihe ca. 1315). Gerne wird traditionell der Rosenkranz für schwerkranke Familienmitglieder gebetet.

In diesem Jahr waren wir 19 Wallfahrende, die sich um 13 Uhr an der St. Willehad Kirche mit 2 Bullis und einem PKW auf den Weg machten. Wie immer war mit einer kurzen Andacht die Autobahnkapelle Dammer Berge das erste Ziel. Pastoralreferent Reinhard Stolte, unterstützt durch seine Frau Melanie, hatte wie auch im letzten Jahr die geistliche Begleitung übernommen und gab hier wie später auch in Lage durch sehr gute Texte, Gebete und Lieder die richtigen Impulse zur Wallfahrt.

Wenig später waren wir dann auch schon in Lage. Das Wetter meinte es diesmal ausnahmsweise recht gut mit uns. Alternativ zum schweren mittelalterlichen Kreuz nahmen wir wie meistens ein schlichtes Holzkreuz, das immerhin auch noch 4 kräftige Träger braucht, um es einige Male unter Gebet um die Kirche zu tragen. 

Um 17 Uhr begann mit Palmweihe im Freien die Hl. Messe in der Kirche. Es ist immer wieder beeindruckend, wie gut die Messe besucht ist, obwohl die Kirche in der Einsamkeit zu liegen scheint!

Kurz nach 18 Uhr dann der gesellige Teil mit Abendbrot Kaffee oder Tee in der „Alten Küsterei“, ein schöner Abschluss der Wallfahrt zu Beginn der Karwoche. 

Nach problemloser Rückfahrt erreichten wir gegen 20.30 Uhr wieder St. Willehad in Wilhelmshaven. Die 21. Wallfahrt nach Lage steht nach diesem schönen Erlebnis eigentlich schon fest. „Altgedienten“ aber vor allem auch neuen Wallfahrern mag dieser Bericht als Anregung dienen!