St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

29. September 2017

Erntedank unter freien Himmel

Gemeinsam mit Pastoralreferent Matthias Köhler feierten Kinder und Erzieherinnen des Kath. Kindergartens St. Michael aus Altengroden-Süd, sowie Eltern und Verwandte einen Erntedankgottesdienst zum Thema „Vom Säen bis zum Ernten – mit Gottes Hilfe“.

Zur Feier am Bauwagen „Löwenzahn“ – ständiger Treffpunkt der „Naturschleicher“-Gruppe der Kita auf dem Gelände von Bauer Martens – hatten die Kinder verschiedene Sorten Gemüse, Obst und Brot mitgebracht und sich überlegt, für welche Dinge im Leben ( z.B. Kleidung, ein Zuhause ... ) man außerdem dankbar sein kann

Es wurden einige themenbezogene Lieder gesungen, mittels einer Handpuppe die Entstehungsgeschichte eines Apfelbaumes erzählt und anschließend die Erntegaben direkt gerecht verteilt --- denn danach ging es in die wohlverdienten Herbstferien.