St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Vorwort zum Weihnachtsbrief 2017

Friede den Menschen auf Erden - Suche Frieden!

Liebe Gemeinde,

die Friedensbotschaft ist der Kern des Weihnachtsfestes.

Der menschgewordene Friede wird greifbar im Gotteskind Jesus.

"Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe, um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes, und unsere Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens " (LK 1,78f),

so spricht es Zacharias, der Vater von Johannes, dem Täufer, prophetisch auf das Jesuskind hin zu. Elektrisiert sind wir vermutlich nicht, wenn wir diese Worte wieder einmal hören und die wunderschönen alten Weihnachtslieder singen.

Anrühren dürfen uns diese Worte schon. Sie dürfen in uns sogar mehr: etwas auslösen, in Bewegung bringen, aufrütteln, hoffnungsstärkend sein.

Wir werden auf den Weg des Friedens gelockt. Dieser Weg ist begehbar. Bildlich gedacht: Dieser Weg ist schon begangen. Dieser Weg ist schon da.

Der Theologe Jörg Splett formulierte: Der Weg Gottes ist der Mensch!

Natürlich werden wir diesen Frieden anbinden an die Person Jesu. Wir dürfen diesen Frieden aber auch in unsere eigene Person einlassen, ihn in uns selber abbilden lassen und darin loslaufen lassen. Wir dürfen den menschgewordenen Gottessohn in unser eigenes Menschsein lassen, durch ihn und mit ihm und in ihm, wie es im Lobpreis der Messfeier heisst. Hoffentlich verlieren wir niemals die Lust, besser, die Sehnsucht, diesen Frieden zu suchen.

Die Wichtigkeit dieser Suche möchte der kommende Katholikentag in Münster erneut ins Bewußtsein rufen.

Jagen wir diesem Frieden nach!

Andere jagen anderes. Die Suche nach dem Frieden ist die Berufung des Christen.

Diese Worte werden wohl nur ihren Wert haben, wenn wir diesen Frieden auch bei uns selbst, in unserem Umfeld, in unserer Gemeinde suchen.

Auf, tun wir es! Die weltweite Sehnsucht nach Frieden wird im Bild der Familie aus der Kultur Lateinamerikas auf dem Pfarrbriefmantel abgebildet.

Dieser Kontinent ist in den weltpolitischen Hintergrund geraten.

Die Adveniat Aktion tut ihr Bestes dafür, um dieses Manko wieder auszugleichen!

Wir können diese Aktion solidarisch unterstützen!

Ihnen und Euch allen wünsche ich mit dem Pastoralteam ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2018!

Andreas Bolten, Pfarrer