St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

13. Mai 2017

Jedes Ende birgt auch einen Anfang

Lieber Herr Pfr. Bolten, liebe Mitglieder der St. Willehad Gemeinde in Wilhelmshaven, herzliche Grüße sende ich Ihnen aus der Erzdiözese Changanacherry in Kerala!

Heute möchte ich den Abschied Pfr. Jacobs zum Anlass nehmen, an Sie alle einige persönliche Zeilen zu richten.

Sicher fällt das Ende der gemeinsamen Zeit Ihnen als Gemeinde wie auch Pfr. Jacob nicht ganz leicht; aber jedes Ende birgt auch einen Anfang und ich muß sagen, daß eine wichtige Aufgabe auf ihn wartet: in einem Priesterseminar mit ca. 175 Kandidaten Philosophie zu unterrichten, beginnend bereits am 18. Mai.

Lieber Pfr. Andreas und liebe Schwestern und Brüder der Gemeinde, ich bin Ihnen von Herzen danbar für alles Positive, das mein Priester Jacob in diesen Jahren bei Ihnen erfahren durfte, das er genießen konnte und ihn auch geprägt hat.

ich möchte Ihre wertvolle Hilfe erwähne in Form von Gebeten und Unterstützung während seiner Studien in Rom, die zu diesem guten Ergebnis geführt haben.

Für alles, das Sie Für Pf. Jacob waren und sind, kann ich nur eine Wort sagen: Danke!

Während meines Treffens mit Ihrem ehemaligen Weihbischof Timmerevers im letzten Juni in Vechta versprach ich, eine Nachfolger zu schicken und ich freue mich, das Pfr. Bibin Thomas das Angebot angenommen hat. Wie Sie wissen, besucht er seit Januar dieses Jahres Deutschkurse und ich wünsche ihm viel Erfolg für seine Dienste in Ihrer großen Gemeinde.

Des Weiteren ist es mir eine Herzensangelegenheit, Ihnen erneut für Ihre segensreiche Hilfe für die mannigfachen sozialen Probleme in unserer Erzdiözese zu danken.

Die beiden Gruppen aus Ihrer Gemeinde sowie der Besuch von Bischof Timmerevers waren uns ein Beweis Ihrer Freundschaft und Anteilnahme an unserer Lebenssituation.

Sehr erfreut sind wir über die Anwesenheit einer jungen Frau aus Ihrer Gemeinde, die in Asha-Bhavan, einem Haus für geistig behindert Kinder seit Januar soziale Dienste leistet.

Von unschätzbarem Wert ist Ihre finanzielle Hilfe für unsere diverse Sozialprojekte, sei es durch besondere Festveranstaltungen wie Erntedank, Sommerfest, Basare oder Buchverkäufe.

Ich versichere Ihren, liebe Schwestern und Brüder im Herrn, daß diese Zuwendungen uns durch Pfr. Jacob erreichten und nur entsprechende Verwendung fanden.

Ihnen, lieber Pfr. Bolten, gilt ein besonderer Dank für die außergewöhnliche Unterstützung in den heimatlichen Kirchengemeinden von Pfr. Jacob wie auch Pfr. Antony.

Für Ihre partnerschaftliche Zuneigung und Unterstützung für meine Priester und Erzdiözese erbitte ich Gottes Segen für Sie alle.

Ich versichere Sie meiner innigen Gebete.

In herzlicher Verbundenheit

Joseph Perumthottam