St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Kurzfristig über Weihnachten an Bord

Der Katholische Pfarrer Torsten Stemmer fliegt zur "Frankfurt am Main"

Erst im Oktober wurde der katholische Militärpfarrer in sein Amt eingeführt.

"Für das kommende Jahr standen jede Menge Einführungslehrgänge auf dem Programm", erzählt er. "Ein Einsatz an Bord eines Schiffes war 2019 vorgesehen."

Nun aber fliegt der 35-jährige am kommenden Dienstag ins türkische Izmir, um in der Weihnachtszeit auf dem Einsatzgruppenversorger "Frankfurt am Main" für den nötigen seelsorgerischen Beistand zu sorgen und natürlich mit der Besatzung den Weihnachtsgottesdienst auf See zu feiern.

Sein Rückflug von Thessaloniki ist zwischen dem 27. Dezember 2017 und 2. Januar 2018 vorgesehen.

Denn die "Frankfurt" gehört zum Ständigen Nato-Marineverband 2 in der Ägäis .

"Vor vier Wochen fragte mich der Leitende Militärdekan Monsignore Schadt, ob ich kurzfristig über Weihnachten an Bord sein könnte. Ein anderer Militärpfarrer stehe derzeit nicht zur Verfügung."

Der neue Militärpfarrer sagte ja - und alle beteiligten Stellen haben mitgeholfen, dass es nun auch tatsächlich klappt.

"Zunächst musste ich in der Kleiderkammer ausgerüstet werden, da ich noch nicht einmal eine Uniform besaß. So konnte ich bereits den Großteil meiner militärischen Ausrüstung vorausschicken", erzählt Stemmer.

Die "Frankfurt" habe seine Kiste hoffentlich neben den sonstigen gelieferten Gütern aus Deutschland gerade in Piräus an Bord genommen. "Mit dabei sind außerdem Weihnachtsgeschenke der Militärseelsorge für die Besatzung."

Der junge Pfarrer wirkt gelassen: "So muss ich nur noch meine zivile Kleidung und private Dinge einpacken für die nächsten Wochen."

Eine Herausforderung sei allerdings die fristgerechte Untersuchung auf Borddienstverwendungsfähigkeit gewesen - weil die mehrere Tage beansprucht und im Sanitätsversorgungszentum im Stützpunkt irgendwie dazwischen geschoben werden musste. 

"Blutuntersuchung, Hör- und Sehtest, EKG auch unter Belastung, Zahnstatus und diverse Impfungen waren nötig. Das lief alles prima."

Dazu kam noch die nötige Schwimmwestenausbildung in Theorie und Praxis. "Im Natuimo habe ich dabei den Kälteschutzanzug ausprobiert und das selbstständig Aufblasen einer Schwimmweste unter Wasser erlebt.

In Wilhelmshaven war Stemmer eigentlich für den ökumenischen Gottesdienst zu Weihnachten eingeplant. Hier springt jetzt der neue Kollege Rainer Schönborn ein, der gemeinsam mit der ebenfalls neuen evangelischen Militärseelsorgerin Dr. Katja Bruns den Weihnachtsgottesdienst am Standort feiern wird.

"Und daheim müssen meine Eltern den ersten Weihnachtstag nun halt ohne mich feiern."

Denn Pfarrer Thorsten Stemmer wird für der Soldaten der "Frankfurt am Main" da sein.

Zugute kommt ihm gewiss, dass er ja mal für kurze Zeit in der Marine gedient hat und sogar auf der "Gorch Fock" gesegelt ist.

"Auch wenn sich seitdem manche Begriffe geändert haben: Seite pfeifen bleibt Seite pfeifen, Backbord bleibt Backbord. An vieles kann mich schon erinnern, der Rest wird sich auf der " Frankfurt" ergeben.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung von Michael Halama vom 8. Dezember 2017

Weitere Informationen