1. JUNI 2017
Militärpfarrer Torsten Stemmer
Mein Name ist Torsten Stemmer und seit Juni bin ich als Militärseelsorger in Wilhelmshaven.
Gebürtig stamme ich aus Voerde am Niederrhein. Dort bin ich zusammen mit zwei Brüdern aufgewachsen.

© Privat
Militärpfarrer Torsten Stemmer vor der Abschlussmesse beim WJT in Krakau.
Nach meinem Abitur bin ich als Offizieranwärter zur Marine gegangen. Allerdings habe ich dann in der Zeit gemerkt, wie wichtig mir Glaube und Kirche sind und wie stark sie mein Leben prägen.
Nach dem Rücktritt von der Offizierlaufbahn durfte ich durch eine glückliche Fügung noch die restlichen vier Monate meiner Wehrdienstzeit bei der Militärseelsorge in Nordholz verbringen.
Anschließend habe ich das Studium der Theologie aufgenommen.
Zum Priester geweiht wurde ich am 12. Juni 2011 in Münster. Anschließend war ich vier Jahre lang Kaplan in St. Gertrud Lohne und Diözesanjugendseelsorger der Malteserjugend im Offizialatsbezirk Oldenburg.
Seit 2015 war ich Kaplan in St. Sixtus in Haltern am See und auch wieder als Diözesanjugendseelsorger für die Malteserjugend im Bistum Münster tätig.
Seit Juni bin ich jetzt Militärpfarrer hier in Wilhelmshaven. Damit kehre ich gewissermaßen zu meiner ersten beruflichen Station zurück: zur Marine. Ich freue mich sehr darauf, in diesem spannenden Umfeld meinen Dienst als Priester und Seelsorger leisten zu dürfen.
Gleichzeitig werden wir uns hier in der Pfarrei immer mal wieder begegnen, bei Gottesdiensten und sicherlich auch anderen Veranstaltungen.
Ich bin sehr dankbar, in St. Willehad mitleben zu dürfen und freue mich darauf, Ihnen persönlich zu begegnen.