St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Nachruf: Karl-Heinz Diekmann

Fundierter Prediger

von Ursula Grosse Bockhorn

Der Tod hat nicht das Wort über sein Leben. Dieses biblische Versprechen galt für Karl-Heinz Diekmann als unumstößlich, wie er in einem Beitrag für die Wilhelmshavener Zeitung schrieb, in dem er der Frage nachging: Was ist Wahrheit?

Am 8. Februar 2017 ist Diekmann, seit 2002 Schulseelsorger an der Cäcilienschule und Pfarrer in der Gemeinde St. Willehad, im Alter von 56 Jahren gestorben.

Karl-Heinz Diekmann, 1995 in Münster zum katholischen Priester geweiht, war ein gründlicher Denker. Das verrieten seine Predigten, in denen er die Heilige Schrift fundiert durchdrang - nicht trocken akademisch, sondern stehts mit einer Prise Humor und zugleich bodenständig. Zugleich lag ihm die Liturgie am Herzen, die sorgfältige Gestaltung des Gottesdienstes. Dabei kam bei ihm, der auch Kirchenmusiker war, die Verbindung zwischen Wort und Lied nicht zu kurz.

Geistliche Impulse, aber auch sein fundiertes Wissen brachte Diekmann, der an der Cäcilienschule katholische Religion und Latein unterrichtete, in eine Reihe von Vorträgen beispielsweise vor der Kolpingsfamilie ein. Vor allem Menschen, die ihn näher kennenlernten, schätzten seine einfühlsame Art.

Quelle: Wilhelmshavener Zeitung vom 13. Februar 2017