St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Ordensbrüder nahmen an Messe teil

Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem zu Gast

                    

Die Mitglieder des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem der Komturei Bischof Willehad Bremen sind zum Familienausflug nach Wilhelmshaven gekommen, um die Stadt kennen zu lernen und Gemeinschaft zu pflegen.

Dazu hatten Dr. Hans-Joachim Gottschalk und Petra Gottschalk eingeladen.

In der Kirche St. Willehad, die dem Namenspatron der Gemeinschaft geweiht ist, nahmen die Ordensbrüder an der Heiligen Messe teil.

Der Orden ist eine Gemeinschaft von katholischen Christen, die vom Papst in der Nachfolge Christi zu besonderem Dienst in Kirche und Gesellschaft berufen sind.

Als päpstlicher Laienorden hat es sich neben der Förderung der christliche Lebensführung seiner Mitglieder und dem Bekenntnis zu christlichen Grundsätzen in unserer Gesellschaft insbesondere zur finanziellen Unterstützung und Förderung der religiösen, wohltätigen, kulturellen und sozialen Aktivitäten der katholischen Kirche im Heiligen Land verpflichtet - mit Schwerpunkt in Israel, Palästina und Jordanien.

Im Sinn der Ökumene und der christlichen Nächstenlieben stehen die vom Orden geförderten Einrichtungen allen Menschen offen, unabhängig von ihrer religiösen Überzeugung und ethnischen Herkunft.

Zum Ritterorden gehören weltweit etwa 30000 Mitglieder.

Zur bremischen Komturei Bischof Willehad gehören 20 Mitglieder.

 Quelle: Wilhelmshavener Zeitung vom 15. August 2017