St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

13. Mai 2017

Elf dichte und gute Jahre

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn,

Elf Jahre können eine lange - aber auch kurze Zeit sein.

Als ich das erste Mal 2006 nach Fedderwardergroden und Voslapp zur Ferienvertretung für Pfarrer Bolten nach Deutschland kam, dachte ich nicht, dass mir hier eine so lange Zeit bevorstehen würde.

Die ersten drei Jahre waren Sommervertretungen und dann folgten fast acht Jahre als Kaplan in der fusionierten St. Willehad Gemeinde.

Mit Gottes Hilfe konnte ich - dankbar - meine Doktorarbeit beenden. Aber schmerzlich erinnere ich mich an den Verlust meines Schwagers, der meine Schwester und drei Kinder unversorgt hinterließ. Vor drei Jahren verstarb mein Vater. Es waren und sind lebensverändernde Einschnitte, auch für mich.

Nun, wo die Zeit meines Abschieds kurz bevorsteht, möchte ich zum Ausdruck bringen:

Ich war gern an den verschiedenen Wirkorten dieser Gemeinde tätig und möchte Pfr. Bolten für alle Einsatzmöglichkeiten danken. Besondere Beziehungen und Freundschaften ergaben sich für mich in den Jahren, haben mich geprägt und sich auch positiv auf mein Priestertum ausgewirkt.

Fruchtbare Gespräche, gemeinsames Beten, miteinander feiern, nachdenken und trauern.

Auch dafür habe ich von Herzen zu danken. Das schließt auch das gute Miteinander der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen mit ein. Über das – und vieles Andere möchte ich mich noch einmal mit Ihnen austauschen und persönlich danken.

So lade ich Sie herzlich ein zu meinem

Abschiedsgottesdienst am 13. Mai 2017 um 18:00 in der St. Willehad Kirche.

Mir wird das Abschiednehmen nach 11 Jahren Leben in Europa nicht leichtfallen. In meiner Heimat Kerala aber erwartet mich bereits eine neue Aufgabe als Ausbilder und Lehrer für Seminaristen. Am 17. Mai werde ich meinen Heimflug antreten.

Für den Fall, dass Sie mir etwas mit auf 'die Reise' geben möchten, gewichtsmäßig bin ich da schon ausgelastet, bitte ich Sie um eine Spende für meine verwitwete Schwester und ihre Kinder oder für meine Kosten bei der Rückgliederung in Indien.

Dazu können Sie auch mein Konto nutzen:

IBAN: DE50 4006 0560 0002 3422 27, BIC: GENODEF1S08, SPARDA-BANK MÜNSTER

Für alles Vertrauen und Liebe bedanke ich mich bei Ihnen allen. Mit allen Wünschen für ein frohes und gesegnetes Osterfest, bleibe ich

Ihr Pfarrer Jacob

