St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

2. April 2017 | MISEREOR Aktion

Solidaritätsessen am Fastensonntag

Burkina Faso – „Land des aufrichtigen Menschen“

Die Frage, ob die Menschen in Burkina Faso Erbsen-, Kartoffel-, Hühnersuppe vegetarische Suppe oder gar Chili con Carne kennen, konnte am vergangenen Sonntag im Pfarrheim der St. Marien Kirche nicht geklärt werden. 

Aber nahezu alle Gäste, die am Misereor Fastenessen teilgenommen haben waren sich einig:

Das Essen hat geschmeckt!

Misereor rückt mit der Fastenaktion 2017 Menschen in den Mittelpunkt, die in Burkina Faso ideenreich und mit neuen Methoden höhere Einkommen erwirtschaften und damit die Ernährung und Versorgung für sich und ihre Familien sicherstellen.

Das Land gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, zeichnet sich heute aber durch eine gewisse Stabilität und die kulturelle Vielfalt der friedlich zusammenlebenden Ethnien aus. Regelmäßig wiederkehrende Dürreperioden sorgen oft für große Not der hauptsächlich als Bauern lebenden Bevölkerung.

Die Misereor Fastenaktion liegt dem „Mittelalter“, einer Gruppe engagierter Gemeindemitglieder aus der ehemaligen eigenständigen Gemeinde St. Michael, schon seit vielen Jahren am Herzen.

Jahr für Jahr kochen einige Frauen aus der Gruppe leckere Eintöpfe, und laden die Gottesdienstbesucher  an einem Fastensonntag zum Solidaritätsessen zu gunsten der Misereor Fastenaktion zum Mittagessen ein.

In diesem Jahr konnte mit den verschiedene Eintöpfen, ein Erlös von 278,50 € erzielt werden, der auf 300,-- € aufgestockt wurde und jetzt auf das Konto von Misereor überwiesen wird.