St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pfarrnachrichten

Verabschiedung von Diakon Schönborn

Liebe Gemeinde !

Am Sonntag, den 10. September, begehen wir in der St. Willehad Kirche in der hl. Messe die Verabschiedung von Diakon Schönborn und die Begrüßung unserer neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pastoralteam, Pfarrer Christopher Umoh, Kaplan George Thomas , Pastoralreferent  Matthias Köhler und Pastoralassistentin Dung Dinh-Päsler.

Mit dem Wechsel von Diakon Rainer Schönborn in das Militärpfarramt II Wilhelmshaven und dem Hinzukommen von vier neuen MitarbeiterInnen erhält unser Pastoralteam neue Gesichter und Personen.

Diakon Schönborn war seit 2008 in unserer Gemeinde tätig.

Seinen vielfältigen Dienst hat er mit leidenschaftlichem Einsatz und mit großer Verbundenheit zu den verschiedenen Altersgruppen unserer Gemeinde versehen.  

Die vergangenen 9 Jahre waren von großen Veränderungen geprägt, die Diakon Schönborn mit tiefer persönlicher Beteiligung begleitet hat.

Sein seelsorgerliche Dienst und die familiäre Verbundenheit waren über diese Jahre immer miteinander verwachsen. 

Diese Verbundenheit wird mit der neuen Einsatzstelle neu gerahmt, aber in der vertrauten persönlichen Weise weitergeführt werden.

Wir dürfen uns sehr  freuen, dass Diakon Schönborn seine Mitarbeit in ehrenamtlicher Weise bei uns fortsetzen wird.

Aus ganzem Herzen dürfen wir uns bei ihm am 10. September  für seinen pastoralen Dienst bedanken und ihm Gottes Segen für seine neue Aufgabe in der Militärseelsorge wünschen.

Unseren neuen MitarbeiterInnen im Pastoralteam wünschen wir ein weiteres gutes Eingewöhnen in unsere Gemeinde und die wartenden, zum Teil schon aufgenommenen Aufgabenfelder.

Pfarrer Christopher Umoh ist über die vielen Jahre der Vertretung in St. Willehad schon weithin bekannt.

Kaplan George Thomas hat sich gut eingefunden, freut sich über die schon entstandenen Kontakte und macht sich weiter mit unserer deutschen Gemeindesituation vertraut.

Pastoralreferent Matthias Köhler ist schon stark eingestiegen in die Projektfortführung unseres Jugendtreffs St. Willehad "Haven 83".

Am Sonntag, den 24. September wird er im hohen Doms zu Münster seine Beauftragung als Pastoralreferent im Bistum empfangen.

Pastoralassistentin Dung Dinh-Päsler ist als Wilhelmshavenerin ebenso schon vielen vertraut über Ihre Verwurzelung in der vietnamesischen Gemeinde und ihre Mitarbeit im Pfarreirat.

Uns allen wünsche ich in der Gemeinde und im Pastoralteam ein gutes und frohes Miteinander!

Ihr Pfarrer Andreas Bolten