St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Gedanken zum Sonntag von Diakon Rainer Schönborn

Vertrauen ist besser

Am kommenden Sonntag hören wir vom „ungläubigen“ Thomas. Offensichtlich ist er ein Mensch, dem Vertrauen wichtig ist, der aber irgendwann an den Punkt kommt, wo er alles kritisch überprüfen muss. Gerade dann, wenn es um existentielle Dinge geht. Er will ja sein Leben im Griff haben.

Mir persönlich steht Thomas manchmal sehr nahe. Insbesondere dann, wenn Ereignisse eintreten und mich in schlimme Glaubenszweifel stürzen, mich dazu zwingen, meinen Glauben zu hinterfragen.

Nicht mehr zu wissen, was und wem man überhaupt glauben soll und kann, das ist gerade in unserer Zeit ein Problem, wo viele keine Perspektive für die Zukunft mehr sehen, sei es beruflich oder privat.

Deshalb nehme ich an, dass es wohl ein sehr intimes Gespräch zwischen Jesus und Thomas gewesen sein muss.  Deutlich wird, dass sich Thomas gewandelt und verändert hat. Er nimmt den in Aussicht gestellten Beweis nicht an.

Diese Geschichte ist aktueller denn je. Spiegelt sie doch das Problem vieler Menschen wider: „Wie kann ich glauben, ohne zu sehen?“ Ich bin darauf angewiesen, zu glauben. Mir macht die Geschichte von Thomas Mut, mich meinen Zweifeln zu stellen und diese auszusprechen. Es gab Situationen in meinem Leben, wo es mir genauso ging wie Thomas, wo ich plötzlich wusste: Ja, es stimmt!

Leider lassen sich solche Sternstunden des Glaubens nicht festhalten. Zweifel kommen immer wieder. Doch habe ich mit den Jahren begriffen, dass diese zu meinem Leben gehören. Thomas wurde von Jesus nicht abgeschrieben. Im Gegenteil, er ging  auf ihn zu und gab ihm zu verstehen: Zweifeln erlaubt! Vielleicht wollte er ihm aber auch sagen: „Es ist gut, dass es Menschen wie dich gibt, die hin und wieder ihre Finger in eine Wunde legen.”

Vielleicht können wir eine neue Redewendung formulieren: Kontrolle ist gut – Vertrauen ist besser!