St. Willehad Katholische Kirchengemeinde Wilhelmshaven

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

3. März 2017 | Weltgebetstag der Frauen in St. Bonifatius, Sande

"Was ist denn fair?"...

Eine große Gruppe von Frauen aus Sande hatte den Weltgebetstag am ersten Freitag im März vorbereitet. Schon am Eingang wurden mehr als 80 Frauen und Männer in der katholischen St. Bonifatius Kirche freundlich mit

„Mabuhay – Hab ein langes Leben“

 

begrüßt. Dazu wurden Bananenchips und Mangostreifen angeboten.  

 

Seit mehreren Wochen hatten sich die Frauen auf den Gottesdienst vorbereitet.

Die Gottesdienstordnung unter dem Thema „Was ist denn fair“ hatten Frauen von den Philippinen erarbeitet.

Dabei gab es tiefe Einblicke in das Land, das von Extremen geprägt ist. Einerseits wunderschöne Natur und reiche Artenvielfalt, andererseits aber auch zerstörerische Naturgewalten wie Vulkane und Taifune, denen die Menschen oft schutzlos ausgeliefert sind.

Zu den Philippinen gehören mehr als 7.000 Inseln, 100 Millionen Menschen leben hier, ein Großteil ist katholisch. Frauenrechte werden häufig nicht anerkannt, häusliche Gewalt ist nicht selten und viele junge Frauen arbeiten als Hausangestellte.

Zwar wurde ein Gesetz zur Stärkung der Rechte dieser Frauen verabschiedet, doch in der Realität kümmert sich selten jemand darum.

So werden die Frauen häufig missbraucht und ausgenutzt oder es werden ihnen ungerechtfertigt Straftaten vorgeworfen.   

Die Frauen der KFD Sande, welche in diesem Jahr mit der Ausrichtung des Weltgebetstages an der Reihe waren, ließen die Besucher in Rollenspielen den Alltag der philippinischen Frauen miterleben.

Die Gesänge mit einfachen Texten wurden von den Frauen der Sander Ökumene, Astrid Kasjens auf dem Kontrabass und Christa Czelinski auf der Gitarre sowie Wolfgang Nitsche an der Orgel, begleitet.

KFD-Mitglied Maria Strauß hatte das symbolträchtige Titelbild des diesjährigen Weltgebetstages auf eine Leinwand übertragen, die im Altarraum stand.

Im Anschluss waren alle Besucher zu einem Imbiss eingeladen, zu dem auch philippinische Frauen aus der Kirchengemeinde landestypische Gerichtete beisteuerten.

Es konnten 400,00 € Kollekte für Frauenprojekte des Weltgebetstages überwiesen werden.

Allen Mitwirkenden ein herzliches Danke.